Springe direkt zu Inhalt

Campus

"Wooden cottage"

"Wooden cottage"
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Freie Universität Berlin contributes not only to the future-oriented development of society through its research and teaching, but also through its own institutional area of responsibility. We think of the university and its campus as sites of learning and work that offers numerous opportunities for establishing exemplary sustainable development solutions. Measures for protecting resources and the climate have been of particular importance for years.

Targeted energy efficiency programs—in combination with the university’s Bonus Scheme for Energy Savings and a Green IT program—have enabled the university to reduce its annual energy consumption by more than 25% (or 42 million kWh) between 2001 and 2011—with floor space remaining stable. Since 2011, energy consumption has remained virtually unchanged—despite an increase in the number of students and a considerable expansion of third-party spending.

Based on the Global Emission Model for Integrated Systems (GEMIS) and the Federal Environmental Agency’s (UBA) emission factors, energy-related greenhouse gas emissions were diminished by about 36% between 2001 and 2017 on a like-for-like basis. When factoring in CO2-neutral electricity purchases, emissions were even reduced by 81% thanks in large part to four highly efficient combined heat and power plants and nine photovoltaic systems.

We also place great emphasis on waste management and recycling. About two thirds of waste are recycled. Teaching, research, and administrative operations are paper intensive. The university focusses on reducing paper waste and to use only. Blue Angel-certified recycled paper. By 2021, we want to have halved our number of printers.

Freie Universität Berlin’s structural and technical infrastructure is a determining factor in its operational performance. The university continuously strives above all to improve study and research conditions by increasing spatial concentration and by refurbishing and modernizing university buildings, all while working toward cost-effectiveness and energy efficiency.

Freie Universität is located in the green district of Dahlem. About three-fourths of its campus is not built on and is largely usable green space. Many green areas are ideal for lingering and relaxing. The Botanic Garden and the Botanical Museum are central facilities of Freie Universität Berlin. The Botanic Garden is one of the world’s largest in terms of area, but also in terms of its breadth and diversity of its flora, encompassing about 20,000 plant species. The Botanical Museum is the only one of its kind in Central Europe.

Climate-neutral campus operations is the long-term goal. To reach it, we have planned further improvements in energy efficiency, the increased use of regenerative energies, and the promotion of climate-friendly mobility and sustainable acquisition.

UAS_brand_rgb
Sustain it! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK

Springe direkt zu Inhalt

Campus

Holzlaube

Holzlaube
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Die Freie Universität Berlin trägt nicht nur mit Forschung und Lehre, sondern auch in ihrem eigenen institutionellen Verantwortungsbereich zur zukunftsorientierten Entwicklung der Gesellschaft bei. Wir verstehen die Universität und ihren Campus als einen Lern- und Arbeitsort, der eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, vorbildliche Lösungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu etablieren. Maßnahmen zum Ressourcen- und Klimaschutz kommt dabei seit vielen Jahren eine besondere Bedeutung zu.

Gezielte Energieeffizienzprogramme haben in Kombination mit dem universitätsinternen Prämiensystem zur Energieeinsparung und einem Green-IT-Handlungsprogramm dazu geführt, dass die Freie Universität Berlin ihren jährlichen Energieverbrauch zwischen 2001 und 2011 um mehr als ein Viertel beziehungsweise um 42 Millionen Kilowattstunden reduzieren konnte – bei insgesamt stabiler Flächennutzung. Seit 2011 bewegt sich der Energieverbrauch mit geringen Schwankungen in etwa auf diesem Niveau – bei gestiegenen Studierendenzahlen und einer deutlichen Ausweitung der Drittmittelausgaben.

Legt man die Faktoren des Globalen Emissions-Modells integrierter Systeme (GEMIS) und die vom Umweltbundesamt (UBA) veröffentlichten Emissionsfaktoren zugrunde, wurden die energiebedingten Treibhausgasemissionen zwischen 2001 und 2017 flächenbereinigt um 36 Prozent reduziert. Bezieht man den CO2-neutralen Strombezug mit ein, wurden die Emissionen sogar um 81 Prozent gesenkt. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten auch vier hocheffiziente Blockheizkraftwerke und neun Photovoltaikanlagen.

Wir messen auch dem Abfallmanagement und dem Recycling des Abfalls eine hohe Bedeutung zu. Ungefähr zwei Drittel des Abfallaufkommens werden dem Recyclingkreislauf zugeführt. Durch den Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb werden große Mengen an Papier verbraucht. Die Universität achtet darauf, die Papiermengen zu reduzieren sowie durch den Blauen Engel zertifiziertes Recyclingpapier zu verwenden. Die Anzahl unserer Drucker wollen wir bis 2021 halbieren.

Ein wichtiger Faktor für die Leistungsfähigkeit der Universität ist ihre bauliche und technische Infrastruktur. Wesentliches Ziel der Campusentwicklung sind die verstärkte räumliche Zusammenführung sowie die kontinuierliche Sanierung und Modernisierung der Universitätsgebäude, um die Studien- und Forschungsbedingungen anhaltend zu verbessern.

Die Freie Universität Berlin liegt im grünen Ortsteil Dahlem. Gut drei Viertel des Universitätsgeländes sind nicht bebaut und größtenteils nutzbare Grünfläche. Viele grüne Ecken laden zum Verweilen und Erholen ein. Der Botanische Garten zusammen mit dem Botanischen Museum Berlin ist eine Zentraleinrichtung der Universität. Er zählt nicht nur wegen seiner Fläche zu den bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt, sondern auch wegen der rund 20.000 Pflanzenarten, die er beherbergt. Das Botanische Museum ist das einzige seiner Art in Mitteleuropa.

Langfristiges Ziel ist die Erreichung der Klimaneutralität im Campusbetrieb. Zur Umsetzung sind weitere Verbesserungen bei der Energieeffizienz geplant, der verstärkte Einsatz regenerativer Energien sowie die Förderung klimaschonender Mobilität und nachhaltiger Beschaffung.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK
Sonderentsorgung