Springe direkt zu Inhalt

Mobility

Subway Station Freie Universität

Subway Station Freie Universität
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Logo FUrad

Logo FUrad

Berlin’s well-developed public transport system enables all employees and students to reach Freie Universität Berlin. When enrolling at Freie Universität Berlin, students automatically receive a semester ticket for the Berlin area. Since 2004, university employees have been able to purchase a company ticket, which is cheaper than the regular monthly fee. About 500 employees took advantage of this in 2017.

Freie Universität Berlin thereby encourages sustainable mobility behavior. There is still room for additional sustainable mobility options beyond those offered by the public transport system, such as optimizing the university’s vehicle fleet, minimizing business trips, promoting bicycle use, and establishing a bicycle rental system on the main campus in Dahlem.

Since 2018, the campus has had its own bicycle self-repair shop called FUrad. Students initiated and operate this repair shop, which provides tools and spare parts in addition to practical know-how. FUrad aims to promote sustainability and bicycle mobility. The repair shop is located on Fabeckstraße 30. Opening hours are available on the FUrad webpage.

UAS_brand_rgb
Sustain it! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK

Springe direkt zu Inhalt

Mobilität

U-Bahnhof Freie Universität

U-Bahnhof Freie Universität
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Logo FUrad

Logo FUrad

Mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrssystem haben alle Beschäftigten und Studierenden die Möglichkeit, die Freie Universität Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bei der Immatrikulation erhalten Studierende automatisch das Verkehrsverbund-Berlin-Brandenburg-Semesterticket. Seit 2004 besteht für die Beschäftigten die Möglichkeit, ein Firmenticket zu erwerben. 2017 nutzten circa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses – gegenüber der normalen VBB-Umweltkarte – verbilligte Angebot.

Damit setzen wir Impulse für ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten. Trotz des sehr attraktiven Nahverkehrssystems gibt es aus Nachhaltigkeitssicht noch offene Handlungsfelder, die zunächst in einem Mobilitätskonzept untersucht werden sollen. Hierzu zählen insbesondere die Optimierung des universitätseigenen Fuhrparks, die Minimierung von Dienstreisen, die Förderung des Fahrradverkehrs und die Etablierung eines Fahrradverleihsystems auf dem Haupt-Campus in Dahlem.

Seit 2018 gibt es auf dem Campus die Fahrradselbsthilfewerkstatt FUrad. Die von Studierenden initiierte und selbstverwaltete Werkstatt stellt Werkzeuge und Ersatzteile zur Verfügung und hilft mit praktischem Wissen beim Reparieren. Mit der Initiative will FUrad Nachhaltigkeit und Fahrradmobilität fördern. Die Werkstatt befindet sich in der Fabeckstraße 30 und ist montags bis mittwochs in den frühen Abendstunden geöffnet.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK
Sonderentsorgung