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FUturist Awarding 2023

Am 22. Juni 2023 fand im Seminarzentrum die zweite FUturist-Matinee statt. Hier stellten wieder alle FUturist-Teams ihre bisherigen Projektergebnisse einem breiten Publikum für FeedForward vor. Die Beiträge können Sie sich als Video auf den Projektseiten ansehen.

Das Begrüßungswort kam von Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott (Erste Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin). Nach einer Einführung ins Programm stellte Isabella Pfusterer (Jury-Mitglied) die Personen hinter den fünf Projekten vor. Diese hatten jeweils 5 Minuten Zeit, die Ziele ihrer Idee sowie die bisherigen Ergebnisse vorzustellen und zum Mitmachen aufzurufen. Das Publikum konnte daraufhin FeedForward geben.

Ein Quiz mit Publikumspreis brachte die Gäste ins Gespräch miteinander.

Beim Crowdtiming stellten sieben nachhaltigkeitsorientierte Initiativen unserer Universität ihre Arbeit in Form eines Elevator-Pitches vor. Diese waren:

Prof. Stephan Heinzel (Jury-Mitglied und FUturist 2021/22) sandte eine Videobotschaft aus der Technischen Universität Dortmund.

Dr. Sophie Lokatis (Ökologin der Deutschen Wildtier Stiftung & Gastwissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Ecological Novelty an der Freien Universität Berlin) gab einen Input zum Ansatz nature positive und zum Zusammenhang zwischen Biodiversität und Klimaschutz.

Am Ende gab es einen Ausblick unserer Stabsstelle und der neue Ideenwettbewerb für Studierende der Freien Universität wurde lanciert. Dafür präsentierte Simon Jochim (Entrepreneurship Education Programme) den Preis, die Masterclass der Stiftung Entrepreneurship, und lud zum Summit im Oktober ein.

Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden bei Musik & Snacks sich weiter austauschen.

53 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Ihr Resümee...

Was hat funktioniert?

  • „Vorträge der Projektgruppen, das Pitching“
  • „Genuines Interesse der Durchführenden, Engagement der Studierenden und Mitarbeitenden“
  • „Abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung“
  • „Tolle Methoden und angenehme Atmosphäre
  • „Offener Austausch beim Büffet mit den Aktionen vor dem Mensagebäude“
  • „Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen“
  • „Quiz zur Auflockerung“

Was sollte beim nächsten Mal ergänzt bzw. verbessert werden?

  • Teilnahme von Hochschulleitung
  • Pausen oder kürzere Veranstaltung
  • Besseren Umgang mit der Technik, insbesondere Mikrofon“

Die Gesamtkosten betrugen ungefähr 1800 €. Davon fielen ca. 56% auf die Erstellung von Videos und Fotos, ca. 25% auf Speisen, ca. 4% auf Getränke und ca. 15% auf Materialien (Präsentkörbe, Magic Cards). Die Getränke kamen von fairen, ökologischen und sozialen sowie zum Teil regionalen Anbietern. Die Speisen waren vegan und vegetarisch und kamen teilweise aus der Umgebung.

Die Veranstaltung war eingebettet in die Sustainability Days – Zukunft selber machen von SUSTAIN IT!.

Wir danken allen für ihr Mitwirken.

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