Springe direkt zu Inhalt

UniGardening@SUSTAIN IT!

UniGardening @ SUSTAIN IT!

UniGardening @ SUSTAIN IT!

Beim UniGardening

Beim UniGardening

‎

‎

GEMEINSAM SOZIAL-ÖKOLOGISCH GÄRTNERN

Unser Engagement - Wer wir sind und was wir machen?

Du bist naturbegeistert und möchtest mit den Händen in der Erde ein vielfältiges Biotop mitgestalten? Dann bist du bei UniGardening@SUSTAIN IT! genau richtig!

Entdecke unseren Bildungs- und Gemeinschaftsgarten mitten im Botanischen Garten Berlin. Seit 2014 lernen und lehren wir hier im praxisnahen Wissenstransfer von- und miteinander, aber vor allem der Natur. Verwurzelt in der Diversität unserer Gemeinschaft sowie der Flora- und Fauna unseres Gartens, setzen wir uns mit niederschwelligen, partizipativen und kostenlosen Bildungsformaten für nachhaltige Landwirtschaft, Permakultur, Klima- und Ressourcenschutz, den Erhalt biologischer Vielfalt sowie zukunftsfähige Formen von Konsumgewohnheiten und Lebensstilen ein.

So wird bei uns nicht nur gepflanzt, geerntet und geimkert! Durch unseren grünen wie inklusiven Lern- und Begegnungsort, gestalten wir bereits seit 10 Jahren die Natur- und Nachhaltigkeitsbildung an der Freien Universität lebendig mit. Hierfür kooperieren wir transdisziplinär mit verschiedenen Fachbereichen, dem Botanischem Garten, Naturschutzorganisationen, Verbänden und Engagierten aus der Zivilgesellschaft, um der Klima- und Biodiversitätskrise handlungsorientiert entgegen zu wirken. Durch unsere facettenreiche Angebote ermöglichen wir verschiedensten Zielgruppen vielschichtige Einblicke in naturnahes und klimaresilientes Gärtnern, die Kultivierung und Verwendung von Färber- sowie Arzneipflanzen, das Imkern als auch den Nisthilfenbau für Insekten.

 

Eine Übersicht zum UniGardening siehst du in unserem Flyer - gern weiterschicken!

 

Kontakt – So machst du mit!

Egal ob Gartenlaie*in oder –profi, FU-Student*in oder Rentner*in, bei uns können alle mitmachen, die Interesse am Anbau von Nutz- sowie Wildpflanzen mitbringen und gerne an der frischen Luft sind. Wir treffen uns regelmäßig freitagnachmittags zum gemeinsamen Gärtnern, Lernen und Kochen. Dazu sind wir das ganze Jahr über aktiv, denn auch im Herbst und Winter gibt es noch so einiges im Garten zu erleben und entdecken. Also bring dich ein und gestalte unser besonderes Biotop mit!

Kontaktiere hierfür bitte den Gartenkoordinator Nils Wadehn oder unsere Initiative unter: n.wadehn@fu-berlin.de oder sustain-it@fu-berlin.de

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Termine 2024:

Jubiläumsfeier von UniGardening@SUSTAIN IT! - 10 Jahre sozial-ökologisch gärtnern an der FU

am 24. Juni 2024

Grußworte, Ein- und Ausblicke, Führungen, Mitmachangebote, Infostände

 

Naturkunst-Aktion zum Langen Tag der Stadtnatur

am 09. Juni 2024, 13:00 - 14:30 Uhr

https://www.langertagderstadtnatur.de/angebote/details/7560

 

Infostand und Führung beim Science Picknick im Botanischen Garten

am 22. Mai 2024 ab 12 Uhr

https://www.fu-berlin.de/themen/biodiversitaet/schaukasten/science-picknick/index.html

Schlagwörter

  • biologische Vielfalt
  • Ernährung
  • nachhaltige Landwirtschaft
  • nachhaltiger Konsum
  • Ressourcenschonung
  • UniGardening
  • Urban Gardening