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Vor der Bewerbung

Sie sind daran interessiert, eine Idee einzureichen? Hier finden Sie wichtige Informationen, was zu beachten ist, bevor Sie sich bewerben.

Alle Angehörige der Freien Universität Berlin (akademisches Personal wie Professor*innen, Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen… , wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen aus Verwaltungen, Stabsstellen, Zentraleinrichtungen oder Bibiliotheken sowie immatrikulierte Studierende) können einen Antrag stellen. Die Antragsstellenden wollen sozial-ökologische Entwicklungen an der Freien Universität Berlin positiv gestalten und zu den Zielen unserer Klimanotstandserklärung oder unseres Nachhaltigkeitsleitbildes beitragen.

Für die Teilnahme bei FUturist müssen Sie…
…an der Freien Universität Berlin angestellt oder immatrikuliert sein.
…eine konkrete Problemstellung und entsprechenden Lösungsvorschlag haben.
…an den Terminen der drei Etappen (Kick-Off 02.02.2026 von 13-15 Uhr, Mid-Term-Event Sommer 2026 & Check-Out Anfang Dezember 2026) teilnehmen.
…die entsprechenden Unterlagen einreichen.

Sie sind im Ausland wissenschaftlich tätig und wollen von dort Ihre Idee einreichen? Das geht, wenn Sie darlegen können, dass sie diese aus dem Ausland auch hier am Campus in Berlin, in der Vor-Ort-Lehre oder -Forschung umsetzen können.



Bis zum 30. November 2025 (23:59) können sich alle Studierenden und Beschäftigten der Freien Universität Berlin bewerben.

Nutzen Sie die Vorlage für die Bewerbung. Beschreiben Sie dort Ihr Projekt auf maximal sechs Seiten (Schriftart Arial, Schriftgröße 10).

Wichtig ist, dass Sie Ihre Projektidee problembasiert, wirkungsorientiert und neu ist: Auf welchen Bedarf, welches Problem oder auf welche Herausforderung möchte Ihre Idee reagieren und welches messbare Ziel haben Sie sich für 2026 gesetzt? Legen Sie bitte dar, was Ihr Vorhaben verändern soll und was daran neu ist. Verdeutlichen Sie die Zielgruppe des Vorhabens und die von Ihnen gewählte Herangehensweise. Zur Beschreibung können Sie sich der SMART-Methode bedienen.

Ihr Antrag umfasst folgende Unterlagen:

  1. Beteiligte Personen: Name, Tätigkeit, Einrichtungsart, Kontaktdaten und ggf. Kommentare.
  2. Projekttitel, Kurzbeschreibung der Projektidee und intendierten Wirkung: Problemstellung, Zielsetzung, Darstellung der Relevanz und Originalität, Verknüpfung zu den Zielen der Ausschreibung, ggf. wichtigste Erkenntnisse aus einer ersten Exploration/Analyse, erwartete Ergebnisse.
  3. Herangehensweise/Methode: Eine kurze Erläuterung, wie Sie Ihr Vorhaben umsetzen wollen.
  4. Grober Projekt- und Finanzierungsplan mit Kurzbeschreibung der Ausgabenpositionen: wofür werden die beantragten Mittel benötigt? Bitte seien Sie so exakt wie möglich. Nutzen Sie Kostenvoranschläge, Links von Preislisten o.ä., wenn machbar.
  5. Risikoeinschätzung: was könnte den Erfolg Ihres Vorhabens ggf. gefährden und wie möchten Sie womöglich damit umgehen?
  6. Formloses Einverständnis zur Veröffentlichung der Ergebnisse und Präsentation beim FUturist-Midterm-Event im Sommer 2026.
  7. Eigenerklärung, dass bestehende Rechte Dritter nicht verletzt werden.

Wichtig: Bei der Förderentscheidung werden nur vollständige Anträge berücksichtigt.

Die Anträge und alle Anlagen müssen elektronisch als PDF an sabine.heckmann@fu-berlin.de bis zum Ablauf des 30. November 2025 (23:59) eingereicht sein. Nutzen Sie dafür bitte diese Vorlage.

Sollte die elektronische Bewerbung eine Barriere darstellen, so wenden Sie sich bitte an Sabine Heckmann (Tel: 030 838 – 70984).

Tipp: Nutzen Sie auch die gerne den Readiness-Check für Ihre Ideenentwicklung.

Ausgewählte Projektideen werden mit bis zu 5.000, - € gefördert. In diesem Jahr können fünf Bewerbungen ausgewählt werden. Die Mittel sind zweckgebunden für das jeweilige Vorhaben.

Des Weiteren gibt es:

  • Coaching und Workshops u.a. zum Pitchen und Story-Telling
  • Bedarfsgerechte Weiterbildung nach Absprache
  • Beratung
  • eine Urkunde unter Angabe des Jahres der Verleihung.

Zudem unterstützt das Ideen- und Innovationsmanagement der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie bei der Ausgestaltung, Vernetzung und Realisierung der Idee.

Da wir Nachhaltigkeit als ein Querschnittsthema begreifen, ist der Fokus Ihres Projektvorhabens frei wählbar. Beispielsweise können Sie Lösungsansätze in den Bereichen Ressourcenschutz, Mobilität oder Gesundheit anbieten. Sie können eine Herausforderung des Klima- oder Biodiversitätsschutzes bearbeiten oder zeigen, wie Studierende oder Beschäftigte besser unterstützt werden, wirksam zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen beitragen zu können.

Ihre Idee muss jedoch einen Bedarf, ein Problem oder eine Herausforderung im Kontext der FU-Klimanotstandserklärung oder des FU-Nachhaltigkeitsleitbildes adressieren und einen Lösungsvorschlag dazu anbieten. Ihre Idee muss nicht radikal neu sein, auch eine Verbesserung einer bestehenden Aktivität ist möglich. Bitte stellen Sie das Neue der Verbesserung dar.

Ihre Idee kann sich auf Ihren konkreten Arbeits- oder Studienkontext beziehen oder unabhängig davon sein.

Aus Ihrem Antrag sollte erkennbar sein, wie Sie in Ihrer Umsetzung die jeweilige Zielgruppe adressieren und wie Sie Ihren möglichen Erfolg messbar darstellen wollen. Beschreiben Sie auch wie Sie Ihre Wissen innerhalb unserer FU-Gemeinschaft teilen wollen und wie anderen von Ihrem Projekt erfahren können.

Da die Ressource Zeit ein knappes Gut ist, fordern wir keine sofortige Skalierbarkeit der Idee, sondern überlegen mit Ihnen, welche Optionen es gibt, um die Idee nach der Förderphase weiter wachsen zu lassen.

Nutzen Sie bitte die Handlungsfelder Lehre, Forschung und Campus sowie die FUturist-Projekte der Vorjahre als Inspiration und Check um die Neuartigkeit Ihrer Idee darzustellen.

Gerne kontaktieren Sie unser Team, wenn Sie Fragen haben oder Beratung suchen.

Die Ausschreibung besteht aus verschiedenen Phasen.

Ihre Bewerbung können Sie bis zum Ablauf des 30. November 2025 einreichen. Vom 01. Dezember 2025 bis 19. Januar 2026 findet die Auswahl von bis zu 5 Ideen durch eine Jury statt. Die Antragsstellenden werden in der Woche vom 19.-23.01.2026 über die Förderentscheidung informiert.

Der Prozess gliedert sich in drei Etappen: Engagement-Aufbau & Prototyping, Tweaking/Tüfteln und Transfer & Evaluation und ist begleitet von Workshops, Beratung, Coaching, Team-Jour-Fixen, zwei Treffen und einem Midterm-Event.

Am 02.02.2026 starten alle mit einem gemeinsamen Kickoff von 13-15 Uhr. 

Zur Halbzeit findet eine Veranstaltung im Sommer 2026 (Juni oder September) statt, bei welcher die bisherigen Ergebnisse von den Projektteams einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Projektteams werden bei der Gestaltung der Veranstaltung aktiv miteinbezogen.

Die geförderten Teams werden mit ihren Projekten auf unserer Webseite öffentlich vorgestellt.

Während der Umsetzungszeit zwischen dem 02.02. und 31.12.2026 werden die Teams von uns bis Ende 2026 je nach individuellen Bedarf unterstützt.

Nein, da wir möglichst vielen Universitätsangehörigen die Möglichkeit eröffnen möchten, Ideen einzureichen. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Realisierung mehrerer Ideen sehr schwierig ist.

Sie können sich aber über andere Fördermöglichkeiten wie z.B. zu Living Labs bei Sabine Heckmann (Tel: 030 838 – 70984 | E-Mail: sabine.heckmann@fu-berlin.de) informieren.

Nein, im Interesse aller Bewerber*innen ist dies nicht möglich.

Unter Handlungsfelder können sie die Entwicklungen in den Bereichen Campus, Lehre, Forschung, Management, Dialog & Transfer sowie Netzwerke einsehen. Genauso sind der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht und die Umwelterklärung wichtige Quellen.

Die FUturist-Projekte der letzten Jahre sowie die verschiedenen Initiativen von SUSTAINIT zeigen, was bereits gemacht wird.

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