Springe direkt zu Inhalt

17. Einstein Lecture: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber

Das Eiszeiträtsel und andere Klimageheimnisse

26.10.2017

Hans Joachim Schellnhuber

Hans Joachim Schellnhuber
Bildquelle: Frédéric Batier

Die moderne Theorie komplexer Systeme trägt immer mehr zum Verständnis der Kräfte und Wechselwirkungen bei, welche die verwirrende Dynamik des globalen Klimasystems auf allen Zeitskalen bewirken. Insbesondere ist es kürzlich gelungen, die quasiperiodischen Vereisungen der Nordhemisphäre während der letzten 2,5 Mio. Jahre weitgehend aufzuklären. Aufgrund der massiven Treibhausgasemissionen seit Beginn der Industriellen Revolution wird der natürlichen planetarischen Umwelt nunmehr jedoch eine anthropogene Störung aufgeprägt, welche sogenannte Kipp-Prozesse bei wesentlichen Komponenten des Klimasystems (Eisschilde, Mega-Ökosysteme, atmosphärische und ozeanische Strömungsmuster usw.) auslösen kann. Der Vortrag wird versuchen, sowohl wichtige Aspekte der historischen Klimadynamik zu rekonstruieren als auch die kritischsten Entwicklungen zu identifizieren, die durch den unbedachten Eingriff des Menschen angestoßen werden dürften.

Hans Joachim Schellnhuber, geboren 1950 in Ortenburg (Landkreis Passau), erhielt sein Diplom und seine Promotion in Theoretischer Physik (1980) an der Universität Regensburg, seine Habilitation (1985) an der Universität Oldenburg. 1992 gründete Schellnhuber das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und leitet es seitdem als Direktor. Er ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und Research Fellow am Stockholm Resilience Centre.

Schellnhuber ist Vorsitzender des High-Level Panel of the Eurpean Decarbonisation Pathways Initiative des Kommissars der Euorpäischen Union für Forschung, Wissenschaft und Innovation Carlos Moedas und Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Akademien und Gesellschaften, u.a. ernanntes Mitglied der Pontifical Academy of Sciences und gewähltes Mitglied der Leopoldina und der US National Academy of Sciences. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und den Blue Planet Prize (2017). 2004 wurde ihm der Titel CBE (Commander of the Most Excellent Order of the British Empire) von Queen Elizabeth II verliehen.

Einen detaillierten Lebenslauf finden Sie hier.