Science Identity im Physik- und Naturwissenschaftsunterricht fördern
Das Seminar Science Identity mit Gastvorträgen und Workshops ist am 23.04. für Lehramt Studierende und weitere gestartet. Interessierte Studierende dürfen gerne teilnehmen - die Vorträge von den Expert*innen dürfen von allen Interessierten besucht werden.
News vom 28.04.2025
Fortschritt braucht Vielfalt. Aber die fehlende Sichtbarkeit von Frauen und FLINTA-Personen in der Wissenschaft macht es Schülerinnen schwer, eine starke Science Identity zu entwickeln. In diesem Seminar entwickeln Studierende Profile von Wissenschaftlerinnen, Plakate und Lehrmaterialien von Frauen die in der Physik Großes geleistet haben aber in den Geschichts- und Lehrbüchern keine Anerkennung finden. Denn Wissenschaft braucht uns alle.
Das Seminar ist Teil vom Projekt FUFLINTAΦ, Gewinner des FUturist Award 2025.
Weitere Information gibt es im Flyer und der Seminarbeschreibung sowie im Vorlesungsverzeichnis.