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Übergang vom Bachelor zum Master

Checkliste

Checkliste
Bildquelle: Annekatrin Lietz

Am Ende des Bachelors sind viele Dinge zu beachten: Haben Sie alle Module abgeschlossen? Fehlen noch Leistungspunkte? Wie und wann schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit? Und natürlich: Wie bewerben Sie sich auf den Master? Damit in dieser Phase Ihres Studiums nichts schief geht, unterstützen wir Sie gern. Sollten Sie auf dem Weg Fragen haben oder Unterstützung benötigen, nutzen Sie gern unsere Beratungsangebote.

Für einen guten Start in Ihren Master of Education finden Sie dann auf unseren Seiten Checklisten, Studien- und Prüfungsordnung und Studienverlaufspläne (für das Lehramt an ISS/Gymnasium bzw. an Grundschulen). Informationen zum Praxissemester finden Sie bei uns ebenfalls.

Informationen zur Bewerbung

Egal ob Sie Ihren Bachelor an der Freien Universität absolviert haben oder nicht, Sie müssen eine Bewerbung auf den Master of Education abgeben. Die Lehramtsmasterstudiengänge umfassen jeweils 120 Leistungspunkte. Sie behalten Ihre Fächerkombination aus dem Bachelor bei und bewerben sich nun auf den Master of Education. Die Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich, der Bewerbungszeitraum ist vom 01.07. – 15.08. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Webseite des Bereichs Bewerbung und Zulassung. Wenn Sie sich auf ein höheres Fachsemester bewerben wollen, sollten Sie sich im Vorfeld bei dem Bereich Bewerbung und Zulassung zum Bewerbungsprozess beraten lassen.

Bewerbung mit 2/3-Bescheinigung
Für einen reibungslosen Übergang empfehlen wir Ihnen, sich nur auf den Master of Education zu bewerben, wenn das Bachelorzeugnis vorliegt oder bis Ende Dezember alle Prüfungsleistungen aus dem Bachelor inkl. Bachelorarbeit absolviert sein werden. Wenn Sie sich unsicher sind, nutzen Sie gern unsere Beratungsangebote.

Wenn zum Bewerbungszeitraum kein Bachelorzeugnis vorliegt, kann eine 2/3-Bescheinigung beantragt werden. Ausgestellt wird die Bescheinigung durch das Prüfungsbüro des Kernfaches (ISS/Gymnasium) bzw. das Prüfungsbüro Grundschulpädagogik.

Die Vorgaben für die Ausstellung der 2/3-Bescheinigung können Sie den entsprechenden Zugangsatzungen entnehmen (Master of Education für das Lehramt an Grundschulen, Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und an Gymnasium).

Ohne Bachelorabschluss ist die Immatrikulation im Master nur vorläufig. Die Rückmeldung ins 2. Fachsemester/Sommersemester ist nur möglich, wenn das Bachelorzeugnis vorliegt. Für den Studienabschluss und das Ausstellen des Zeugnisses benötigt das Prüfungsbüro mehrere Wochen. Bei Fragen zur Rückmeldung wenden Sie sich bitte an die Studierendenverwaltung.