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Welchen Antrag fülle ich für einen Fachwechsel aus, wenn ich bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert bin?

Beachten Sie bitte die Hinweise für grundständige Studienfächer sowie für Masterstudiengänge auf unserer Webseite zum Bewerben & Einschreiben.

Hinweis:

Wechsel eines Modulangebotes im Kombi-Bachelor Kernfach 90 LP und zwei Module 30 LP: Wenn Sie eines Ihrer zwei 30 LP Module durch ein neues Modul ersetzen möchten und sich im Bewerbungsportal mit der Kombination „Kernfach vorhanden, 30 LP Modul vorhanden“ und Ihrem neuen 30 LP Modul eingetragen haben, dann nennen Sie zur Umschreibung in die neue Kombination bitte explizit die volle neue Studiengangkombination. Dies können Sie formlos in der E-Mail schreiben, mit der Sie den Antrag auf Immatrikulation und ggf. Ihre weiteren Dokumente schicken.

Um in einen neuen zulassungsfreien Studiengang zu wechseln, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

1. Bitte füllen Sie fristgerecht die online Datenerfassung im Bewerbungsportal aus. Die Fristen finden Sie im Akademischen Terminkalender.

Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.

2. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid

3. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein).

4. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB.

5. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerber*innennummer"

E-Mail-Adressen:

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation".

Hinweis:

Wechsel eines Modulangebotes im Kombi-Bachelor Kernfach 90 LP und zwei Module 30 LP: Wenn Sie eines Ihrer zwei 30 LP Module durch ein neues Modul ersetzen möchten und sich im Bewerbungsportal mit der Kombination „Kernfach vorhanden, 30 LP Modul vorhanden“ und Ihrem neuen 30 LP Modul eingetragen haben, dann nennen Sie zur Umschreibung in die neue Kombination bitte explizit die volle neue Studiengangkombination. Dies können Sie formlos in der E-Mail schreiben, mit der Sie den Antrag auf Immatrikulation und ggf. Ihre weiteren Dokumente schicken.

Sie studieren einen Kombi-Bachelor, wobei sowohl das 90-LP-Kernfach als auch das 60-LP-Modulangebot an der Freien Universität Berlin studiert werden und möchten diese zu einem höheren Fachsemester tauschen, d.h. Ihr bisher studiertes Kernfach wird zum 60-LP-Modulangebot und umgekehrt. Ein Tausch kann nicht im ersten Fachsemester erfolgen und ist nur möglich, wenn die gewünschte neue Kombination auch studierbar ist (siehe Kombinationsmöglichkeiten im Bachelorstudium).

Prüfen Sie bitte anhand unserer Webseite "Studienangebot", ob eines Ihrer gewünschten Fächer zulassungsbeschränkt ist. In diesem Fall bewerben Sie sich bitte fristgerecht über unser Bewerbungsportal.

Falls dies nicht der Fall ist, tragen Sie bitte auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs die neue gewünschte zulassungsfreie Kombination ein und reichen diesen bis zum 01.03. für ein Sommersemester und bis zum 01.09. für ein Wintersemester bei der Studierendenverwaltung per E-Mail ein.

In beiden Fällen ist zur Umschreibung eine Einstufungen in das höhere Fachsemester für jedes Fach der Kombination und eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur) per E-Mail bei der Studierendenverwaltung einzureichen.

Sie studieren einen Kombinationsbachelor, wobei alle Fächer an der Freien Universität Berlin belegt werden und Ihre Bachelorkombination kann sowohl im Lehramt, oder auch ohne Lehramt studiert werden (s. Kombinationstabelle). Sie haben sich für einen Wechsel vom Lehramt bei gleicher Bachelorkombination zu ohne Lehramt entschieden, oder umgekehrt. Bitte wählen Sie auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs den neuen angestrebten Studienabschluss aus. Den Antrag auf Änderung des Studiengangs reichen Sie bis zum 01.03. für ein Sommersemester und zum 01.09. für ein Wintersemester per E-Mail bei der Studierendenverwaltung ein, weitere Nachweise sind nicht erforderlich.

Sie möchten das Vertiefungsfach Ihrer bisherigen Fächerkombination ändern. Vermerken Sie dies bitte auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs und tragen Sie Ihr neues Vertiefungsfach in der dritten Zeile unter „Künftiger Studiengang“ ein. Den Antrag auf Änderung des Studiengangs reichen Sie bitte per E-Mail bis zum Semesterbeginn bei der Studierendenverwaltung ein. Weitere Informationen zum Wechsel des Fachs im Studiengang Grundschulpädagogik finden Sie hier.

Für alle anderen Änderungen im Studiengang Grundschulpädagogik (z.B. Wechsel zu neuem Wahlpflichtfach, Wechsel von den Pflichtfächern Deutsch/Mathe zum Vertiefungsfach Sonderpädagogik und umgekehrt) lassen Sie sich bitte vom Fachbereich Grundschulpädagogik beraten. Hier finden Sie weitere Informationen zum Wechsel des Fachs im Studiengang Grundschulpädagogik.

Sie studieren befristet einen Masterstudiengang im ersten Semester an der Freien Universität Berlin und haben Ihren Bachelorstudiengang ebenfalls an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie können diesen aber nicht rechtzeitig zur Rückmeldung ins zweite Master-Semester abschließen, da Ihr Abschluss bis Semesterende vom Prüfungsbüro Ihres Fachbereichs nicht vollständig bestätigt werden konnte. Daher möchten Sie nun in den Bachelor zurückwechseln, um sich zum kommenden Semester zurückzumelden zu können.

Füllen Sie bitte in diesem Fall den Antrag auf Änderung des Studiengangs aus und wählen den entsprechenden Bachelor als angestrebtes Abschlussziel aus. Reichen Sie den Antrag auf Änderung des Studiengangs ohne weitere Nachweise per E-Mail mit dem Betreff „Rückstufung in den Bachelor“ bis zum Semesterbeginn bei der Studierendenverwaltung ein.

Wenn Sie außer an der Freien Universität Berlin auch an einer anderen Hochschule in Berlin/Brandenburg immatrikuliert sind, ist eine von beiden Hochschulen die Ersthochschule, an der Sie Ihre Semesterbeiträge bezahlen und Ihr Wahlrecht ausüben.

In manchen Fällen ist es möglich bzw. notwendig, die Erst- und Zweithochschule zu tauschen. Bei gemeinsam angebotenen Studiengängen ist die Ersthochschule auf dem Zulassungsbescheid vorgegeben.

1. Wenn die FU bisher Ihre Ersthochschule war und Ihre Zweithochschule werden soll, finden Sie hier Informationen zu den in diesem Fall einzureichenden Unterlagen.

2. Wenn die FU bisher Ihre Zweithochschule war und zukünftig die einzige Hochschule werden soll, benötigen wir die folgenden Dokumente von Ihnen:

  • Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Ersthochschule
  • Zahlungsnachweis über die Semesterbeiträge an der FU
  • Sofern Sie unter 30 Jahre alt sind, eine elektronische Meldung der Krankenkasse über Ihren Versicherungsstatus 

3. Wenn die FU bisher Ihre Zweithochschule war und zukünftig die Ersthochschule werden soll, folgen Sie bitte den Schritten zur Immatrikulation entsprechend Ihrem Abschlussziel an der FU.

Sie studieren an der Freien Universität Berlin Chinastudien, Japanstudien oder Koreastudien und haben sich ab dem 3. Fachsemester im Fachbereich für den entsprechenden Integrierten Studiengang beworben.
Nach erfolgreicher Bewerbung im Fachbereich werden Sie von dort aufgefordert, den Antrag auf Änderung des Studienganges bei der Studierendenverwaltung einzureichen. Wählen Sie bitte im Antrag in der ersten Zeile unter „zukünftiger Studiengang“ Ihren Integrierten Studiengang aus und reichen den Antrag bei der Studierendenverwaltung per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn ein. Ein zusätzlicher Nachweis ist nicht erforderlich.

Sie studieren an der Freien Universität Berlin Chinastudien, Japanstudien oder Koreastudien und haben sich ab dem 3. Fachsemester im Fachbereich für den entsprechenden Integrierten Studiengang beworben.
Nach erfolgreicher Bewerbung im Fachbereich werden Sie von dort aufgefordert, den Antrag auf Änderung des Studienganges bei der Studierendenverwaltung einzureichen. Wählen Sie bitte im Antrag in der ersten Zeile unter „Künftiger Studiengang“ Ihren Integrierten Studiengang aus und reichen den Antrag bei der Studierendenverwaltung per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn ein. Ein zusätzlicher Nachweis ist nicht erforderlich.

Wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind und in einen Promotionsstudiengang wechseln möchten, füllen Sie bitte den Antrag auf Änderung des Studienganges aus und reichen diesen zusammen mit den folgenden Dokumenten per E-Mail ein:


1.    Eine Kopie des aktuellen Zulassungsbescheids (ausgestellt durch den Promotionsausschuss des Fachbereichs)

2.    Ggf. die Bestätigung der DRS-Mitgliedschaft/-Teilnahme bei Studiengängen der Dahlem Research School (DRS); erhältlich über die Koordination Ihres DRS-Programms. Die Kontaktdaten finden Sie auf der DRS-Webseite zu den Promotionsprogrammen.

3.    Ggf. Stipendienbescheid
Hinweis: Ausländische Promovierende im Rahmen von Förderungsprogrammen, die ausschließlich oder überwiegend aus öffentlichen Mitteln des Bundes oder der Länder finanziert werden, d.h. bspw. ein Stipendium aus diesen Mitteln erhalten, bezahlen die Semestergebühren und -beiträge ohne die Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 €. Wenn dieses auf Sie zutrifft, reichen Sie bitte zusätzlich den Stipendienbescheid ein und achten darauf, dass die Dauer des Stipendiums angegeben ist.


Wenn Sie sich unsicher sind, welchen Antrag Sie ausfüllen müssen, wenden Sie sich bitte an die Studierendenverwaltung.