Klimastreikwoche gestartet – Veranstaltungen der Public Climate School
Students for Future rufen vom 25.-29.11.2019 bundesweit zur Bestreikung des regulären Lehrbetriebs an Hochschulen auf. Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen unter dem Motto Public Climate School auch in Berlin.
News vom 25.11.2019
Längst sind es nicht mehr nur die Schüler*innen von Fridays for Future, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen und die Regierung zum Handeln auffordern. Beim letzten globalen Klimastreik am 20. September sind mehr als eine Million Menschen für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf die Straße gegangen.
Mit der in dieser Woche durchgeführten Public Climate School macht die Hochschulinitiative Students for Future erneut auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam und will so auch Druck auf die Politik ausüben. In den Veranstaltungen und Aktionen der Public Climate School sollen Lösungsansätze für die Zukunft diskutiert und entwickelt werden. Ein Austausch zwischen allen Gesellschaftsgruppen steht hierbei im Mittelpunkt, das Programm ist vielfältig gestaltet und öffentlich: alle sind dazu eingeladen, an den Diskussionen, Workshops, Vorträgen etc. teilzunehmen und gemeinsam zu diskutieren.
Die in Berlin stattfindenden Veranstaltungen der Public Climate School sind hier aufgelistet. Der Kalender kann nach Hochschulen gefiltert werden, sodass z.B. alle Veranstaltungen an der Freien Universität Berlin angezeigt werden können.
Eine weitere – regelmäßig stattfindende Aktion – sind die ClimateWednesdays auf dem GeoCampus Lankwitz. Jeden Mittwoch legen dort Wissenschaftler*innen um 12.30 Uhr eine Forschungspause ein und bekräftigen mit ihrer Mahnwache vor Haus G die Forderungen von Fridays for Future.
Den Abschluss der Klimastreikwoche bildet am Freitag, den 29.11. der globale Klimastreik, der erneut von Fridays for Future organisiert wird. Bundesweit sind bereits 460 Demonstrationen angekündigt. In Berlin startet der Streik um 12 Uhr am Brandenburger Tor.