Springe direkt zu Inhalt

Das Wohnzimmer ist zurück!

Bildquelle: Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie

Bildquelle: Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie

Rauf auf’s Sofa, ran an die Spiele - zusammen mit der BSR haben wir für Euch wieder einmal unser gemütliches Wohnzimmer auf dem Campus aufgebaut.

News vom 11.11.2019

Ob Plaudern, Arbeiten oder einfach nur zum Chillen – auch in diesem Jahr bietet das Second-Hand Wohnzimmer wieder einen entspannten Treffpunkt für alle Studierenden und Mitarbeitenden der FU. Ihr findet es noch bis 09.12.2019 im Foyer vor dem Hörsaal 1 in der Rost- und Silberlaube – haltet also die Augen offen.

Diesmal anlässlich des Abfallfreitags ist es bereits das vierte Mal, dass die Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie zusammen mit der BSR die Wohnzimmeraktion organisiert. Dabei geht es nicht nur darum, einen gemütlichen Treffpunkt einzurichten, sondern auch darum, auf Abfallvermeidung und Ressourcenschonung aufmerksam zu machen und diese zu fördern. Dabei stellt die BSR als unser Aktionspartner die Möbel für das Second-Hand Wohnzimmer.

Wusstet ihr schon? Die BSR bietet mit dem Tausch- und Verschenkemarkt eine Plattform, um Möbeln und anderen Gegenständen ein neues Zuhause zu geben und dadurch einen ressourcenschonenden Konsum anzuregen. Wenn euch die Möbel aus unserem Wohnzimmer also gefallen, dann schaut doch mal auf der Plattform vorbei! Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Schätze ergattern. Die Möbel werden auch verlost – mehr Infos zur Verlosung gibt es vor Ort.

Eine ähnliche Plattform bieten wir übrigens auch an der FU für alle Angehörigen mit unserer FUndgrube. Hier findet ihr diverse Gegenstände zum Verschenken, Tauschen oder Mitbenutzen.

Vom 16. – 24. November findet zudem die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Der #abfallfreitag gilt also vielmehr auch als Startschuss für die darauffolgende Woche. Dabei kann jede*r mitmachen, indem er*sie selbst keinen Müll liegen lässt oder selber aktiv wird und liegengebliebenen Müll von der Straße aufsammelt. Auf den Seiten der Woche der Abfallvermeidung, finden sich unter dem Leitsatz „Let's Clean Up Europe“ zahlreiche Aktionen dazu.

Mit der Aktion möchten wir auf die vielfältigen Wege aufmerksam machen, wie wir Ressourcen nachhaltiger nutzen und unnötige Umweltverschmutzung vermeiden können. Wir laden ergänzend dazu herzlich zu unserer aktuellen Ringvorlesung „Transforming Our World“ und den „Lectures For Future“ der Fridays For Future-Gruppe der FU Berlin ein.

 

Ansprechpartnerin:

Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie

Melanie Quilitz

melanie.quilitz@fu-berlin.de

+49 30 838 57551

97 / 100
Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK_2019_Freie_Universität_Berlin_
Sonderentsorgung