Springe direkt zu Inhalt

Berlin University Alliance mit Exzellenztitel ausgezeichnet

Berlin University Alliance: Gruppenfoto

Berlin University Alliance: Gruppenfoto
Bildquelle: Patricia Kalisch https://www.berlin-university-alliance.de/press/index.html

Berlin University Alliance Kuchen

Berlin University Alliance Kuchen
Bildquelle: Matthias Heyde

Millionenförderung für gemeinsame Forschung mit Fokus auf globale Herausforderungen.

News vom 24.07.2019

Am 19. Juli 2019 wurde vom Wissenschaftsrat in Bonn entschieden, dass der Exzellenzverbund „Berlin University Alliance“ der vier Berliner Universitäten von Bund und Ländern für die nächsten Jahre mit bis zu 196 Millionen Euro gefördert wird.

Die Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin bilden bisher den einzigen uns ersten Universitätsverbund Deutschlands. Unter dem Motto „Gemeinsam Grenzen überwinden“ möchten die Partnerinnen künftig noch intensiver zusammenarbeiten, insbesondere auch mit Fokus auf das Thema Klimawandel.

Der Verbund ist auf dem Ansatz gegründet, dass die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Globalisierung und neuer Technologien nur gemeinsam erfolgreich erforscht und gemeistert werden können.

Ziel 1: „Focusing on Grand Challenges“ soll laut Förderantrag die “Entwicklung einer berlinweiten Agenda für gemeinsame Forschung zu gesellschaftlichen Herausforderungen von globaler Bedeutung“ voranbringen. Zu diesen Herausforderungen zählt die Berlin University Alliance „Social Cohesion“, sozialen Zusammenhalt, welche widerum Aspekte der Klimakrise mit beinhaltet.

Zuletzt hatte das Bündnis die Verantwortung der Wissenschaft Lösungen zum globalen Klimawandel zu erarbeiten betont und plant Forschungsthemen und Forschende in Berlin stärker zu vernetzen. Hierzu soll ein neues Berliner Forschungszentrum errichtet werden, das eine gemeinsame Plattform bietet.

Mehr zur Berlin University Alliance hier auf ihrer Website.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK_2019_Freie_Universität_Berlin_
Sonderentsorgung