Springe direkt zu Inhalt

Guide "Sustainability Governance at Higher Education Institutions" jetzt auch auf Englisch

Sustainability Governance Guide- Front Page

Sustainability Governance Guide- Front Page

Neue Publikation von Inka Bormann, FU Berlin, Marco Rieckman, University of Vechta et al.

News vom 07.06.2019

Im Mittelpunkt des Leitfadens "Sustainability Governance at Higher Education Institutions " stehen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten an Hochschulen und Universitäten. Darüber hinaus werden Maßnahmen des universitären Nachhaltigkeitsmanagements vorgestellt, insbesondere hinsichtlich der Etablierung von Strukturen und Prozessen, durch die Akteur*innen aus allen universitären Handlungsfeldern in den Nachhaltigkeitsprozess der Universität eingebunden werden und mit denen langfristig eine transformative Wirkung erzielt werden kann.

Die Ergebnisse des Leitfadens basieren auf der Auswertung einer umfassenden empirischen Studie an den elf beteiligten HOCH-N-Universitäten. Befragt wurden Vertreter aus allen Bereichen der Hochschule: Studierende, Forschende, das Universitätsmanagement, Verwaltungspersonal und Nachhaltigkeitskoordinator*innen. Der Leitfaden wertet Ergebnisse aus, die auch im Rahmen des Management Workshop unserer UAS Spring Campus Conference 2018 vorgestellt wurden, wo wir uns aus erster Hand über die Erfahrungen und Forschungsergebnisse informieren und gemeinsam mit Inka Bormann die Umsetzung an Hochschulen und Universitäten diskutieren konnten. Hier können Sie sich die Folien vom Workshop noch einmal anschauen.

Den Leitfaden finden Sie hier online.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK_2019_Freie_Universität_Berlin_
Sonderentsorgung