Springe direkt zu Inhalt

Informationsveranstaltung zum Nachhaltigkeitsleitbild der Freien Universität

News vom 21.01.2016

Am Freitag, den 4. Dezember 2015 trafen sich Universitätsangehörige zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Nachhaltigkeitsleitbild der Freien Universität, um die Ergebnisse des Partizipationsprozesses und die eingereichten Beiträge zu diskutieren.

Nach einer Präsentation der Aktivitäten der Freien Universität im Bereich Nachhaltigkeit in den letzten 15 Jahren wurden die Ergebnisse des Partizipationsprozesses vorgestellt und diskutiert. Dabei lag der Fokus auf den inhaltlichen Vorschlägen zur Anpassung des aktuellen Leitbildes. Die Gruppe, die sich aus Wissenschaftler/innen, Mitarbeiter/innen aus der Verwaltung und Studierenden zusammensetzte, diskutierte die schriftlich eingereichten Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge zum Nachhaltigkeitsleitbild.

Besonders intensiv wurde die Frage nach den konkreten Umsetzungsmechanismen erörtert und ob das Leitbild selbst Hinweise auf konkrete Maßnahmen enthalten soll. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass das Leitbild die Funktion einer Vision hat und keinen genauen Fahrplan der Umsetzung darstellen soll. Letzterer soll zukünftig in dem noch zu bildenden Steuerungskreis sowie zusammen mit den dezentralen Nachhaltigkeitsteams festgelegt werden.

Anschließend hatten die Beteiligten die Möglichkeit, die eingegangenen Vorschläge zu Maßnahmen im Bereich Campus-Management, Lehre und Personalmanagement zu bewerten und zu erweitern. Diese Vorschläge, die von Recyclingpapier bei Publikationen über nachhaltiges Wissensmanagement bis hin zu der Einführung eines Studium Oecologicum reichen, werden nun direkt an die zuständigen Universitätsbereiche weitergereicht bzw. im Steuerungskreis behandelt.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine Plattform, um sich über die Dimensionen des Nachhaltigkeitsmanagements auszutauschen und ermöglichte darüber hinaus, Universitätsangehörige aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen zusammenzubringen. Als besonders positiv kann festgehalten werden, dass sich die Beteiligten weitere Partizipationsmöglichkeiten nach dem bei dem Nachhaltigkeitsleitbild gewählten Muster wünschen und auch bereit sind, sich dafür zu engagieren.

Die Festlegungen zur Erweiterung des Leitbildes werden im nächsten Schritt dem Präsidium vorgelegt, um das Leitbild entsprechend zu finalisieren.

Die Präsentation zur Informationsveranstaltung finden Sie hier.

Das Nachhaltigkeitsleitbild finden Sie hier.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK_2019_Freie_Universität_Berlin_
Sonderentsorgung