Springe direkt zu Inhalt

Fridays for Climate Justice

Fridays for Climate Justice

Fridays for Climate Justice

Teilnahme am Klimastreik

Teilnahme am Klimastreik
Bildquelle: Fridays for Climate Justice FU Berlin

Wir wollen den Protest für Klimagerechtigkeit auch an die FU tragen!

Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wir treffen uns während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch, 18:00 Uhr in KL29/208 in der Rost- und Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45.

Wir sind eine basisdemokratische Hochschulgruppe der bundesweiten Fridays For Future-Bewegung. Seit April 2019 treffen wir uns regelmäßig, gestalten Aktionen am Campus und streiken gemeinsam mit der Berliner Ortsgruppe jeden Freitag.

In den ersten Monaten nach der Gründung haben wir:

  • auf einer studentischen Vollversammlung im Juni 2019 Forderungen an die Hochschulleitung beschlossen
  • zusammen mit der Berliner Ortsgruppe im September 2019 eine Aktionswoche ausgerichtet
  • Gespräche mit Hochschulvertreter*innen geführt
  • als Teil der bundesweiten Klimastreikwoche im November 2019 ein alternatives Lehrprogramm mit Klimabezug organisiert
  • im WiSe 19/20 jede Woche Wissenschaftler*innen zu den Lectures For Future eingeladen, um über ihre Sicht auf die Klimakrise zu sprechen.

Das war offensichtlich nicht völlig umsonst. Die Uni hat Ende 2019 den Klimanotstand ausgerufen und will bis 2025 am Campus Klimaneutralität erreichen. Damit aus Klimaneutralität auf dem Papier eine reale Nettonull wird, muss der Protest aber weitergehen.

In nächster Zeit wollen wir mehr Campusaktionen starten, die Lectures For Climate Justice weiterführen, aber auch über die Uni hinaus wirken.

Noch Ideen? Sag sie uns:

Facebook

Insta

Twitter

Website

Oder am besten jeden Mittwoch beim Treffen.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK_2019_Freie_Universität_Berlin_
Sonderentsorgung