Springe direkt zu Inhalt
Universität

Universität
Bildquelle: Peter Himsel

Das Nach­­haltig­­keits­­manage­­ment an der Freien Uni­­ver­­si­­tät Berlin folgt einem ganz­heit­li­chen Ansatz, der alle Bereiche und Ebenen der Hochschule umfasst. Wir wollen Nachhaltigkeit kontinuierlich stärker in Lehre und Forschung, auf dem Universitätscampus, in der Verwaltung sowie in Kooperationen mit außeruniversitären Akteuren verankern.

Das 2016 verabschiedete Nachhaltigkeitsleitbild bildet den Ausgangspunkt für die systematische Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. Die Freie Universität Berlin hat 2011 als erste Berliner Hochschule eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin getroffen, die 2018 mit einer Folgevereinbarung fortgeschrieben wurde. Als internationale Netzwerkuniversität verstehen wir uns als eine moderne, weltoffene Hochschule und als eine Drehscheibe unterschiedlicher Kulturen. Gleichstellung und Vielfalt sind für uns wichtige Aspekte sozialer Nachhaltigkeit. Internationale Kooperationen sind zudem ein selbstverständlicher Teil des Nachhaltigkeitsmanagements.

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
ISCN logo
DNK
Sonderentsorgung