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Code of Conduct: Regeln für digitale Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin

Auch in Zeiten, in denen die Präsenzlehre nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, sieht die Freie Universität Berlin sich ihrer Rolle als Stätte der Forschung und Lehre verpflichtet. Das Sommersemester 2020 zeigt, dass auch an unserer Hochschule ein kreatives und engagiertes, digitales und kontaktloses Semester mit einer Vielfalt an digitalen Lehrangeboten möglich ist. Der vorliegende Code of Conduct soll dazu dienen, einen Orientierungsrahmen zu definieren, damit die Durchführung und Wahrnehmung digitaler Lehrveranstaltungen mit Unterstützung aller Universitätsmitglieder gelingen kann. 

Der Code of Conduct umfasst dabei Regeln, die sich aus den üblichen akademischen Standards sowie aus einschlägigen Gesetzen und Richtlinien ableiten lassen, welche teils auch für die Präsenzlehre, teils explizit für die digitale Lehre gelten. In jedem Fall ist ihre Berücksichtigung und Einhaltung die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an der digitalen Lehre an der Freien Universität Berlin.

1. Lehrende und Studierende gehen respektvoll miteinander um. Das heißt:

  • Wir lassen einander ausreden.
  • Wir hören einander aufmerksam zu.
  • Wir stellen das Mikrofon auf stumm, wenn wir einer Veranstaltung beitreten.
  • Wir aktivieren das Mikrofon möglichst nur auf ein Zeichen hin und deaktivieren es nach dem entsprechendem Redebeitrag wieder.

Insbesondere aber:

  • Wir posten oder verbreiten keine unangemessenen Inhalte, einschließlich unangemessener Rede- oder Verhaltensweisen, Inhalten, diskriminierenden Bemerkungen, Hassreden usw. [i]
  • Wir tolerieren kein störendes oder diskriminierendes Verhalten, einschließlich Spammen, Chat-Missbrauch, Imitation anderer Benutzer, Stalking, Cyberbullying usw. [ii]

2. Der Ablauf und die technische Umsetzung digitaler Lehrveranstaltungen wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Beginn kommuniziert.[ii] Alle Nutzerinnen und Nutzer sind gebeten, entsprechend den kommunizierten Vorgaben zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung beizutragen.

3. Im Rahmen digitaler Lehrveranstaltungen dürfen keine Daten erhoben werden, die nicht unmittelbar Ziel und Zweck der Veranstaltung betreffen.[iii] [iv] [v]

  • Es dürfen keine personenbezogenen Daten von Studierenden aufgezeichnet, insbesondere keine Bild- und Tonaufnahmen angefertigt werden. Den Studierenden wird Zeit eingeräumt, ihre technischen Einstellungen entsprechend anzupassen.[ii] [iii] [v]
  • Um den Studierenden auch nach einer Lehrveranstaltung die Möglichkeit zur Wiederholung oder Vertiefung zu ermöglichen, können Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen online zur Verfügung gestellt werden.[ii] [iv] [v]

4. Vorträge und Materialien dürfen nicht weitergeben und nicht auf eigenen oder fremden Webseiten, Social-Media-Konten etc. veröffentlicht werden. Unerlaubte Aufzeichnungen bzw. unerlaubtes Verbreiten oder Veröffentlichen von Aufzeichnungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Grundsätzlich ist das Urheberrecht bei der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken zu beachten.[vi] [vii]

Nutzerinnen und Nutzer, die diese Regeln nicht befolgen oder sich unangemessen oder störend verhalten, können aus dem Kurs ausgeschlossen und dem Dekanat gemeldet werden. Aus besonders gravierenden Verletzungen dieser Vorgaben können zudem rechtliche Konsequenzen erwachsen. 

Wenn Sie Zeugin oder Zeuge eines Verstoßes gegen diese Regeln werden oder hiervon selbst betroffen sind, wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an die Dozierende oder den Dozierenden oder die Institutsleitung bzw. das Dekanat des Fachbereichs. Im Fall von sexualisierter Belästigung, Diskriminierung oder Gewalt wie auch in Fällen von Cyberstalking im Bereich der digitalen Lehre können Sie sich zudem an die einschlägigen Beratungsstellen wenden.[viii]


[i] Berliner Hochschulgesetz § 44 (1), Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

[ii] Nutzungsbedingungen für den Umgang mit Telefon- und Videokonferenzsoftware im Rahmen von Cisco WebEx

[iii] Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Durchführung und Aufzeichnung von Online- Lehrveranstaltungen sowie weiterer Hochschulveranstaltungen

[iv] Richtlinie zur audiovisuellen Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und deren Nutzung an der Freien Universität Berlin

[v] Wiki für Lehrende zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen

[vi] Wiki zu Datenschutz und Urheberrecht im Rahmen der Online-Lehre

[vii] Rechtsfragen-Wiki des Rechtsamts

[viii] Anlaufstellen bei sexualisierter Belästigung, Diskriminierung oder Gewalt an der Freien Universität Berlin