Springe direkt zu Inhalt

Experience Reports

Under the following links of each partner university, you will find experience reports of former direct exchange scholarship holders.

The anonymized reports are personal accounts and have only been formally corrected by the direct exchange team. We are not responsible for their content. The given information is further only valid for a certain period of time; details regarding the visa application or flight prices can vary over time. Still, the reports might give you interesting impressions of the host country and university atmosphere, and hopefully motivate you to spend some time abroad as well.

For returning students:

Please send your experience report to auslstud@fu-berlin.de before picking up your transcript of records after your return. It should be 2- 3 pages in either German or English (arial, font size 11) and be sent to us as a word document. Please let us know in your email whether you'll allow us to anonymously publish your report on the direct exchange website.

Asia (english speaking program) Australia Brazil Canada (french speaking program) China & Taiwan France Italy Japan Latin America (spanish speaking program) Middle East & North Africa North America Russia South Korea

Springe direkt zu Inhalt

Erfahrungsberichte

Unter den Links der jeweiligen Partneruniversitäten finden Sie von Teilnehmer*innen des Direktaustauschs verfasste Erfahrungsberichte.

Die anonymisierten Berichte geben ausschließlich persönliche Erfahrungen der Verfasser*innen wieder. Sie wurden i. d. R. lediglich hinsichtlich formaler Aspekte durch das Büro der Internationalen Studierendenmobilität redigiert. Wir sind nicht für den Inhalt verantwortlich.

Die enthaltenen Informationen sind außerdem von zeitlich begrenzter Gültigkeit. Das relativiert manche Angaben wie z. B. die Details der Visabeschaffung oder den Flug- und Mietpreisen. Die Berichte geben aber dennoch interessante Eindrücke von der Studienorganisation, der Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden an der Partneruniversität und vom Gastland wieder. Sie sollen neugierig machen auf eigene Erfahrungen!

An Zurückkehrende:

Bitte schicken Sie Ihren Erfahrungsbericht an auslstud@fu-berlin.de, damit Sie Ihr Transcript abholen können. Der Erfahrungsbericht sollte 2 – 3 Seiten lang, auf Deutsch oder Englisch und als Worddokument (Schriftgröße 11, Arial) verfasst sein. Bitte geben Sie in der E-Mail an, ob Sie mit einer Veröffentlichung des anonymisierten Berichts einverstanden sind.

Asien (englischsprachig) Australien Brasilien China & Taiwan Frankreich Italien Japan Kanada (französischsprachig) Lateinamerika (spanischsprachig) Naher Osten & Nordafrika Nordamerika Russland Südkorea