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Kanada (französischsprachig)

Programmbeschreibung

Der Freien Universität Berlin stehen voraussichtlich Studienplätze (Semesterplätze) an folgenden französischsprachigen kanadischen Universitäten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten, z.B. für Krankenversicherung, ärztliche Bescheinigungen und die Beantragung des Visums anfallen. Wir bitten Sie darum, sich im Voraus zu informieren. 

Für Bachelorstudierende:

Für Masterstudierende:

Für Promovierende:

Bewerbung

Studierende der Freien Universität bewerben sich auf einen Austauschplatz im Kanadaprogramm (französischsprachig) allgemein; ein Ranking der präferierten Partneruniversitäten innerhalb des Programms erfolgt erst beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars.

Bewerbungsfrist

Für das akademische Jahr 2022/23: 14. Januar 2022

Laufzeit

Generell laufen die Semester (Trimester) von September - Dezember bzw. Januar bis Ende April. Spezifischere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Partneruniversität.

Studierende haben die Wahl, ob sie sich auf ein oder zwei Semester bewerben wollen.

Voraussetzungen

  1. Bewerben können sich unbefristet an der Freien Universität Berlin immatrikulierte
    a) Bachelorstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 3. Fachsemester studieren
    b) Masterstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 1. Fachsemester studieren
    c) Promovierende 
  2. Bewerber*innen müssen über sehr gute französische Sprachkenntnisse verfügen, die zum Bewerbungszeitpunkt nachzuweisen sind (mindestens B2-Niveau).
  3. Es ist notwendig, dass die Bewerber*innen angemessene fachliche Leistungen nachweisen können, da die Partneruniversitäten letztlich über die Zulassung, die Einstufung in einen Studienabschnitt sowie die Vergabe des Stipendiums entscheiden.
  4. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die vor Stipendienantritt ihr Studium abschließen werden; für diesen Bewerber*innenkreis bietet gegebenenfalls der DAAD Stipendien an. Neben- oder Gasthörende können sich ebenfalls nicht um die Direktaustauschstipendien bewerben.
  5. Einschränkungen bei der Kurswahl:

Das Fächerspektrum umfasst die in den Bereichen Arts and Sciences vertretenen Fächer. Bitte beachten Sie, dass die Kurswahl für Direktaustauschstudierende an den Gasthochschulen begrenzt sein kann.

  1. Es stehen keine Studienplätze in medizinischen Fächern zur Verfügung.
  2. Jurastudierende wenden sich bitte an das Internationale Büro des FB Rechtswissenschaften.
  3. Kurse in der klinischen Psychologie sind für Psychologiestudierende aus dem Ausland in der Regel nicht verfügbar.
  4. Das Fach BWL bzw. Business Administration ist an den separaten Business Schools der Partneruniversitäten angesiedelt, welche Studierende aus dem Direktaustauschprogramm nur in Ausnahmefällen zulassen. In der Regel ist es jedoch möglich, Kurse im Fach VWL zu belegen.

Finanzierung

Die ausländischen Partneruniversitäten gewähren den Studierenden der Freien Universität den Erlass der Studiengebühren.

Es besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich um finanzielle Förderung beim DAAD oder über PROMOS zu bewerben.

Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein, damit Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Gerne können Sie auch während unserer Sprechzeiten zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Büro für Internationale Studierendenmobilität (Zimmer 119) vorbeikommen. Während der Pandemie sind wir per Telefon, E-Mail und Webex zu erreichen.

Folgende Unterlagen müssen spätestens bis zum Bewerbungstermin vollständig im Büro für Internationale Studierendenmobilität eingehen:

Online Bewerbungsformular

Dieses wird ca. 4 Wochen vor der Bewerbungsfrist hier freigeschaltet.

Immatrikulationsbescheinigung

Mit Angabe der Studienfächer und Semesterzahl aus dem aktuellen Semester - diesen können Sie im Portal der Studierendenverwaltung herunterladen.

Ausdruck aus Campus Management (nur Bachelor- & Masterstudierende)

"Leistungsübersicht über begonnene und abgeschlossene Modulleistungen" - diesen können Sie im Campus Management unter dem Reiter "Noten & Punkte" herunterladen.

Kopie des Abschlusszeugnisses (nur Masterstudierende & Promovierende)

Die englische Version inklusive Transcript of Records mit einer Übersicht aller im Bachelor abgeschlossenen Module. Die Kopie muss nicht beglaubigt werden.

Zulassung zur Promotion (nur Promovierende)

Offizielle Bescheinigung über die Zulassung zur Promotion an der Freien Universität Berlin.

Motivationsschreiben

Eine ausführliche Darstellung des Studien- oder Forschungsvorhabens in französischer Sprache auf ca. 2 Seiten.

Folgende Fragen könnten Ihnen dabei als Leitfaden dienen:
Was sind die Gründe, die Sie zu Ihrer Studienfachwahl geführt haben? Warum möchten Sie in Kanada studieren? Welches Fach möchten Sie im Auslandssemester studieren? Auf welches Themengebiet innerhalb Ihres Faches möchten Sie sich im Auslandssemester konzentrieren und warum? Welchen Vorteil bietet Ihnen dieser Studienaufenthalt für Ihr weiteres Studium an der Freien Universität? Nach welchen Kriterien haben Sie die Partneruniversitäten ausgewählt? Warum sind gerade Ihre ersten Präferenzunis für Ihren weiteren Studienverlauf förderlich.

Empfehlungsschreiben

Ein Empfehlungsschreiben von Dozierenden der Freien Universität in englischer Sprache, bei Promovierenden von der/m Betreuer*in der Dissertation. Wenn Sie neu an der Freien Universität Berlin sind, wird coronabedingt auf ein FU-Gutachten verzichtet. FU-fremde Gutachter*innen mögen bitte unser Formular verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den einzelnen Programmseiten.

Bitte senden Sie den Gutachtenden dieses Formular zu (als PDF ausfüllbar). Das Empfehlungsschreiben sollte als PDF-Dokument direkt von den Dozierenden an das Büro für Internationale Studierendenmobilität geschickt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleibt das Empfehlungsschreiben bei uns; eine Rückgabe an die Bewerber*innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.

Sprachnachweis
Das von einer Lektorin oder einem Lektor ausgefüllte Sprachzeugnis (Download)

Hinweis: Alternativ können Sie auch einen vergleichbaren Sprachnachweis (z. B. DELF) einreichen. Die Sprachnachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein.



Bitte benennen Sie jedes der unten aufgeführten Dokumente nach folgendem Muster: IhrNachname_BezeichnungDerBewerbungsunterlageund speichern es einzeln als PDF-Datei ab. Alle Unterlagen (ausgenommen des Gutachtens) sollten dann gesammelt in einer nach Ihrem Nachnamen benannten Zip-Datei zusammengefasst, und an auslstud@fu-berlin.de verschickt werden.

Nach Abgabe Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens nach einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung.

Weitere Informationen

Erlass der Studiengebühren

Die Nominierung an einer Partneruniversität beinhaltet immer den Erlass der dortigen Studiengebühren; Informationen zu eventuellen Stipendienangeboten finden Sie auf den einzelnen Uniseiten.

Zulassung als non-degree student

Im Rahmen unserer Austauschvereinbarungen ist grundsätzlich eine Zulassung als non-degree student für die Dauer der Stipendienlaufzeit vereinbart worden. Ein Abschluss an der Partneruniversität ist daher generell nicht möglich.

Anrechenbarkeit von Kursen

Die Anrechenbarkeit der im Ausland belegten Kurse muss mit dem eigenen Institut an der Freien Universität geklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, dies vor bereits Antritt des Auslandsaufenthaltes zu regeln.

Beurlaubung

Die Studierenden können sich für das Auslandsstudium für ein oder zwei Semester beurlauben lassen.

Aktualität der Ausschreibungen

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der erforderlichen Reziprozität erst im Herbst endgültige Informationen zur genauen Anzahl der Austauschplätze sowie zu den teilnehmenden Universitäten zur Verfügung stehen werden.


Die Daten von Bewerber_innen werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber_innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.