Springe direkt zu Inhalt

FUtureIT-News

Ziele des Projekts FUtureIT

Aktuelle Eingangskanäle für IT-Support an der Freien Universität Berlin

Das Projekt FUtureIT wurde von der Hochschulleitung initiiert, um die IT-Landschaft der Freien Universität Berlin neu aufzustellen, damit diese den vielfältigen Anforderungen aus Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung gerecht wird.

Lesen Sie weiter

Webseite und Wiki

Projektwiki FUtureIT

Auf der zentralen Webseite zu FutureIT finden Sie alle relevanten Projektinformationen: Ziele und Themen, Vorgehensweise, Organisation sowie Beteiligte und Kontaktmöglichkeiten des Projekts.

Lesen Sie weiter

Beschreibung von Diensten

IT Dienste für die FU Berlin

Das Teilprojekt Kundenanforderungen/Dienste hat die Aufgabe, einen transparenten und bewerteten IT-Dienstkatalog mit Blick auf die Bedarfe von Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung für die Freie Universität Berlin zu definieren.

Lesen Sie weiter

Beschaffung eines IT-Service-Management (ITSM)-Systems

Wettbewerblicher Dialog

Wenn Sie den ZEDAT-Support anschreiben, eine technische Frage zum zentralen Learning Management System Blackboard stellen oder die Verwaltung ein SAP-Problem adressiert, wird ein automatisches Ticket über ein IT-Service-Management (ITSM)-System generiert. Ein ITSM-System leistet aber noch viel mehr.

Lesen Sie weiter

FUtureIT-Workshop mit Studierenden

Digitaler Alltag der Studierenden an der Freien Universität Berlin

Für die Neustrukturierung der IT an der Freien Universität Berlin wurden nicht nur die Bedarfe der Beschäftigten der Bereiche erhoben und analysiert. Auch die Perspektive der Studierenden fließt mit in die Gestaltung der IT-Landschaft ein.

Lesen Sie weiter