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Beschaffung eines IT-Service-Management (ITSM)-Systems

15.06.2021

Wettbewerblicher Dialog

Wettbewerblicher Dialog
Bildquelle: FUtureIT, Freie Universität Berlin

Wenn Sie den ZEDAT-Support anschreiben, eine technische Frage zum zentralen Learning Management System Blackboard stellen oder die Verwaltung ein SAP-Problem adressiert, wird ein automatisches Ticket über ein IT-Service-Management (ITSM)-System generiert. Ein ITSM-System leistet aber noch viel mehr.

Im Prinzip können darüber alle IT-Service-Prozesse quer über verschiedene Organisationseinheiten abgebildet werden.

An der Freien Universität Berlin sind aktuell verschiedene ITSM-Lösungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Einsatz. Ziel ist die Beschaffung eines in Zukunft in allen IT-Bereichen gemeinsam genutzten ITSM-Systems, welches möglichst alle benötigten Anforderungen abdeckt und die derzeitigen ITSM-Systeme ablösen soll. Die EU-weite Ausschreibung des neuen Systems für die gesamte Freie Universität ist in der Vergabeform des sogenannten Wettbewerblichen Dialogs angelaufen und soll bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.