Beschreibung von Diensten
15.06.2021
Das Teilprojekt Kundenanforderungen/Dienste hat die Aufgabe, einen transparenten und bewerteten IT-Dienstkatalog mit Blick auf die Bedarfe von Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung für die Freie Universität Berlin zu definieren.
Wegen der Vielzahl der in den nächsten Monaten zu identifizierenden und zu dokumentierenden IT-Dienste geht das Teilprojekt in mehreren Phasen vor.
In der ersten Phase hat das Teilprojekt eine erste Liste von IT-Diensten aufgestellt:
- Scientific Computing
- Forschungsdatenverarbeitung
- Bibliotheksmanagement
- Accounts
- Verwaltete Arbeitsplatzrechner
- Server-Services (Infrastruktur)
- Kommunikation und Kollaboration
Diese IT-Dienste werden nun in einzelnen Arbeitsgruppen mit den jeweiligen Ansprechpersonen und Hauptverantwortlichen gemeinsam und detailliert beschrieben. Zur Beschreibung gehören beispielsweise Varianten und Optionen sowie Qualitätsversprechen, etwa Zeiten für Betrieb, Support und Rückmeldung.
Nach den ersten Beschreibungen werden im Projektverlauf bis September 2022 eine Reihe weitere Dienste bearbeitet.