Springe direkt zu Inhalt

Internationaler Weltwassertag 2024:

Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität erhält Auszeichnung für leitungswasserfreundliches Bildungsengagement

Nr. 058/2024 vom 22.03.2024

Anlässlich des Weltwassertags der Vereinten Nationen ist die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz für ihr vorbildliches Engagement für eine leitungswasserfreundliche Universität und Berliner Schulen ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde von der Bildungsreferentin des Vereins a tip:tap, Maren Sommer, am Freitag (22. März 2024) an die Projektleiterin und Initiatorin der Schüler:innenUni an der Freien Universität Berlin, Karola Braun-Wanke, übergeben.

Die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ist für ihr vorbildliches Engagement für eine leitungswasserfreundliche Universität und Berliner Schulen ausgezeichnet worden.

Die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ist für ihr vorbildliches Engagement für eine leitungswasserfreundliche Universität und Berliner Schulen ausgezeichnet worden.
Bildquelle: Schüler:innenUni

Der Verein a tip:tap setzt sich für eine deutschlandweite Wasserwende ein und zeichnet Bildungseinrichtungen als leitungswasserfreundlich aus. Ein Ziel von a tip:tap ist es, dass sich möglichst viele Einrichtungen verpflichten, den Zugang zu Leitungswasser zu erleichtern. Die Auszeichnung wurde anlässlich des diesjährigen Weltwassertags der UN unter dem „Motto „Wasser für den Frieden" an die Projektleiterin Karola Braun-Wanke der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz übergeben.

„Bei der Schüler:innenUni ist der Ausschank von Trinkwasser aus dem Wasserhahn schon seit 16 Jahren eine gelebte Selbstverständlichkeit. Sie setzt sich mit ihren Mitmachprogammen, Fortbildungen und Seminaren vorbildlich für die Sensibilisierung für Trinkwasser aus dem Wasserhahn ein“, begründet Maren Sommer die Auszeichnung. Das Team der Schüler:innenUni übernehme hier eine wichtige Vorbildfunktion für die eigene Universität aber auch für ihre Zielgruppe der Berliner Schulen, so Sommer weiter. Ein Umstieg auf das Trinkwasser aus dem Hahn spare nicht nur viel Geld, sondern auch Verpackungsmüll, Transport und dadurch jede Menge klimaschädlicher Emissionen und sei zudem ein ganz konkreter und einfacher Beitrag für einen ressourcenschonenden Umgang mit Wasser, begründet Karola Braun-Wanke ihr leitungswasserfreundliches Engagement.

Die Auszeichnung erfolgte am letzten Tag des einwöchigen Programms der Schüler:innenUni, die vom 18. bis 22. März bereits zum 30. Mal an der Freien Universität stattfand. 79 Berliner Schulklassen und 1.600 Schulkinder aus allen Berliner Bezirken hatten insgesamt 84 Workshops rund um die Themen einer nachhaltigen Entwicklung besucht. Zum Thema Wasser wurden insgesamt 10 Workshops zu folgenden Themen angeboten:

  • Zukunft Wasser – wir entwerfen Ideen für ein zukunftsfähiges Berlin
  • Flüssig denken, denken flüssig
  • Unsere Ozeane – wunderschön und bedroht
  • Gerechte Stadt, gesäuberte Gewässer: (Wie) geht das?


Die Schüler:innenUni fand im März zum 30. Mal statt

Bereits seit 16 Jahren kommen regelmäßig zwei Mal im Jahr Berliner 5. und 6. Klassen und ihre Lehrkräfte für das Bildungsformat Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an die Freie Universität Berlin. Bereits 43.000 Schülerinnen und Schüler haben an den Programmen teilgenommen und insgesamt 51.000 Workshop Plätze     belegt. 2.100 Lehrkräfte besuchten die begleitenden Fortbildungen. Damit wurden 60 Prozent aller Berliner Grundschulen mit dem Bildungsformat erreicht.

Klimaschutzpartnerinnen des Landes fördern die Schüler:innenUni

Gefördert wird das Bildungsformat seit mehr als zehn Jahren von den Klimaschutzpartnerinnen des Landes Berlin: den Berliner Wasserbetrieben, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der GASAG AG, sowie der Freien Universität Berlin. Durch dieses nachhaltige Engagement zeigen die Unternehmen einmal mehr, wie wichtig ihnen die Querschnittsthemen Klima, Biodiversität, Umwelt sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung sind.

Weitere Informationen

Kontakt

  • Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz,
    CAMPUS ZUKUNFTSBILDUNG, Freie Universität Berlin, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de