Springe direkt zu Inhalt

The Hebrew University of Jerusalem

logo-huji-breit

Background

As early as 1957, students at Freie Universität, together with the Rector at the time, sent a letter to the President of the Hebrew University of Jerusalem with the aim of paving the way for academic cooperation between the two universities. They proposed a student exchange and dialogue that would "incomparably enrich" the work at their university. In 1986, the universities became partner universities through a student exchange agreement. Since 2011, the two universities have been linked through a strategic partnership, which seeks to foster synergies in research, teaching and administration and supports joint initiatives. The strategic partnership raised cooperation to a new level and has served as a model for the development of further strategic partnerships. Currently, more than 100 scientists from all disciplines are active in joint research and teaching projects with colleagues in Jerusalem.

Highlights

A special focus lies on cooperation in the joint promotion of young researchers. In February 2015, the first German-Israeli agreement on awarding Joint PhDs was signed. The agreement enables doctoral students to acquire a joint PhD through the supervision of professors in Berlin and Jerusalem and after research stays at both universities. The mobility of doctoral students is supported by the Ludwig Armbruster Fellowship, which, thanks to the generous support of Zoologischer Garten Berlin AG, allows doctoral students from the Hebrew University to spend up to twelve months at Freie Universität in selected disciplines. Between 2014 and 2019, the German Research Foundation (DFG) and the Berlin Einstein Foundation funded an International Research Training Group at Freie Universität Berlin that investigated challenges faced in the realization of human rights. The group named “Human Rights under Pressure – Ethics, Law and Politics” has been set up in cooperation with the Hebrew University of Jerusalem and was the first German-Israeli doctoral program to receive funding from the DFG. The joint commitment to the promotion of young researchers is further supported by the Berlin-Jerusalem Postdoctoral Fellowship Program, which recruits and jointly finances outstanding young researchers who spend twelve months each in Berlin and Jerusalem researching, thereby deepening ties between participating research groups.

The strength of the strategic partnership between Freie Universität Berlin and the Hebrew University is also reflected in the many scientific cooperations that extend across all faculties and are supported, for example, by the funding formats of the German-Israeli Foundation and the Einstein Foundation, in the regular exchange at the management level, and in the many students who spend their year abroad in Berlin and Jerusalem as part of the student exchange program.

Funding Opportunities

Partnership Coordinator

Nora Jacobs, Center for International Cooperation, Tel.: +49 30 838 73949, Email: nora.jacobs@fu-berlin.de

Springe direkt zu Inhalt

The Hebrew University of Jerusalem

logo-huji-breit

Hintergrund

Bereits im Jahr 1957 richteten Studentinnen und Studenten der Freien Universität gemeinsam mit dem damaligen Rektor ein Schreiben an den Präsidenten der Hebrew University of Jerusalem, verbunden mit dem Ziel, den Weg für eine akademische Kooperation beider Hochschulen zu ebnen. Sie schlugen einen Studierendenaustausch und Dialog vor, der die Arbeit an ihrer Hochschule „unvergleichlich bereichern“ würde. 1986 wurden die Universitäten über ein Abkommen zum Studierendenaustausch zu Partneruniversitäten. Seit 2011 sind die beiden Universitäten durch eine strategische Partnerschaft verbunden, mit deren Hilfe Synergien in Forschung, Lehre und Verwaltung sukzessive identifiziert und durch eine Reihe gemeinsamer Initiativen unterstützt werden. Das Abkommen stellte die Verbindung auf eine neue Basis und hat darüber hinaus einen Modellcharakter für die Entwicklung weiterer strategischer Partnerschaften. Aktuell sind mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachbereiche in Forschungs- und Lehrkooperationen mit Kolleginnen und Kollegen in Jerusalem aktiv.

Schlaglichter

Einen besonderen Schwerpunkt der Kooperation bildet die Zusammenarbeit in der Nachwuchsförderung. Im Februar 2015 wurde feierlich der erste deutsch-israelische Vertrag über die Vergabe gemeinsamer Promotionen unterzeichnet. Das Abkommen ermöglicht Doktorandinnen und Doktoranden durch die Betreuung durch Professorinnen und Professoren in Berlin und Jerusalem und nach Forschungsaufenthalten an beiden Universitäten einen Joint PhD zu erwerben. Die Mobilität von Promovierenden unterstützt das Ludwig Armbruster Fellowship, das durch die großzügige Förderung durch den Zoologischen Garten Berlin AG seit 2016 Promovierenden der Hebräischen Universität in ausgewählten Fächern einen bis zu zwölfmonatigen Aufenthalt an der Freien Universität ermöglicht. Darüber hinaus startete im Oktober 2014 das erste von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte deutsch-israelische Graduiertenkolleg Human Rights Under Pressure – Ethics, Law, and Politics. Jedes Jahr können im Rahmen dieses interdisziplinären Internationalen Graduiertenkollegs 20 Doktorandinnen und Doktoranden in Deutschland und Israel an dem gemeinsamen Promotionsprogramm teilnehmen. Weiter ergänzt wird das gemeinsame Engagement in der Nachwuchsförderung durch das Berlin-Jerusalem Postdoctoral Fellowship Program, in dem herausragende Nachwuchswissenschaftler/innen gewonnen und gemeinsam finanziert werden, die je zwölf Monate in Berlin und Jerusalem forschen und dadurch auch die Kooperation der beteiligten Forschungsgruppen vertiefen.

Die Stärke der strategischen Partnerschaft zwischen der Freien Universität Berlin und der Hebräischen Universität zeigt sich darüber hinaus in den vielfältigen wissenschaftlichen Kooperationen, die sich über alle Fachbereiche erstrecken und dabei beispielsweise über Förderformate der German-Israeli Foundation und der Einstein Stiftung unterstützt werden, in dem regelmäßigen Austausch auf Leitungsebene sowie den vielen Studierenden, die jährlich im Rahmen des Studierendenaustauschs Auslandsaufenthalte in Berlin und Jerusalem absolvieren.

Fördermöglichkeiten

Koordinatorin der Partnerschaft

Nora Jacobs, Center for International Cooperation, Tel.: +49 30 838-73949, E-Mail: nora.jacobs@fu-berlin.de