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Professionalisierung der Hochschullehre

Die Freie Universität Berlin schätzt Hochschullehre als Profession und versteht sie als essenziell für ihr wissenschaftliches Profil. Entsprechend bietet sie optimale Bedingungen, um Lehrkompetenz und Lehrqualität gezielt zu fördern. Hierzu widmet sie sich der Erforschung geeigneter Indikatoren und Modelle zur evidenzbasierten Modernisierung universitärer Lehre. Lehrende aller Qualifikationsstufen und Statusgruppen, Studierende und Promovierende eingeschlossen, werden beim Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen und bei der Schärfung ihres individuellen Lehrprofils im Sinne nachhaltiger Personalentwicklung qualitätsgesichert unterstützt. Zur Professionalisierung von Lehre gehören die bedarfsgerechte Weiterbildung der studien- und lehrunterstützenden Mitarbeitenden, lösungsorientiert agierende und zielgruppenspezifisch aufgebaute Kompetenz-, Service- und Verwaltungseinheiten für Studium und Lehre sowie eine leistungsfähige IT-, Bibliotheks- und Rauminfrastruktur, die den Anforderungen moderner Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungssettings gerecht werden.