Pat*innen für Natur und Artenvielfalt
Der Blühende Campus sucht Mitarbeiter*innen, Studierende und Anwohner*innen für das Pilotprojekt „Pat*innen für Natur und Artenvielfalt“.
News vom 01.09.2021
Seit 2019 entstehen an der FU an vielen Stellen Blühflächen, in diesem Jahr sind einige dazu gekommen. Für viele dieser Flächen möchten wir in Zukunft ein neues und ergänzendes Konzept ausprobieren: Das Artenvielfaltspat*innen-Programm.
Das Pat*innenprogramm orientiert sich am Ansatz einer „gelenkten Spontanvegetation“, aber auch an unserer Vision, den Blühenden Campus als partizipativen, von uns allen mitgestalteten und erlebbaren Raum für Stadtnatur und Biodiversität zu erschaffen. Von Menschen aktiv gestaltete Lebensräume können Biodiversität fördern - auch in der Stadt - und das wollen wir auf unserem Campus zeigen!
Als Flächenpate oder -patin kümmern Sie sich um eine bestimmte Fläche, die zum Beispiel auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder in der Nähe des Wohnortes liegt.
Die Flächen sind sehr unterschiedlich, dementsprechend gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben: Invasive und problematische Arten erkennen und herausnehmen, Zielarten (wie auf einigen Flächen vorkommende Sandstrohblumen, Klappertöpfe oder Heidenelken) gezielt fördern, Pflanzen einsähen oder auspflanzen. Oder Nistkästen betreuen, naturnahe Strukturen wie Benjeshecken oder Trockenmauern anlegen, kleine Führungen für Ihre Kolleg*innen auf Ihrer Patenfläche anbieten, fotografieren und dokumentieren, Müll aufsammeln und Vandalismus melden.
Sie haben Lust, Pat*in für eine Fläche zu werden? Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – im Gegenteil: Wir möchten jede*n ermutigen, in kleinen Schritten mit der Natur um uns gestalterisch in Kontakt zu kommen! Die Pat*innen haben die Möglichkeit, in Workshops und Weiterbildungen mehr über einzelne Tätigkeiten zu lernen und sich mit den anderen Pat*innen auszutauschen. Besonders eng arbeiteten wir für das Pat*innenprojekt mit der Lichterfelder Weidelandschaft und Anne Loba zusammen, die uns beim Ausprobieren und Erlernen der „händischen Pflege“ beratend zur Seite steht. Von dort, sowie von regionalen Saatgutanbietern, bekommen wir auch Saatgut und Jungpflanzen. Unterstützt werden wir außerdem von der Deutschen Wildtierstiftung, die die Umwandlung einiger Flächen finanziell übernimmt und vom Unternehmen swarmlab, das diese Flächen für uns umwandelt und uns konzeptionell unterstützt.
Arbeitsmaterialien wie Arbeitshandschuhe und Handsicheln werden von der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns auf Sie! Sie haben Lust Pat*in für eine Fläche zu werden? Schreiben Sie uns!
Das Team des Blühenden Campus