Springe direkt zu Inhalt

Hilfestellung und Support

Auf der Seite „Fragen und Hinweise“ finden Sie erste Hilfestellungen zu Themen rund um das Elsa-Portal und den Zugang zum SAP-System. Für weitergehende Fragestellungen kontaktieren Sie bitte zunächst die hier aufgeführten Supportstellen. In den meisten Fällen sind dies die Keyuser vor Ort, die Sie unter der jeweiligen Anwendung finden.

->   Personalsysteme

->   Haushalt und Beschaffung

->   Facility Management

->   Forschungs-Administration

->   Campus Management

->   Lehrveranstaltungsplanung und EVV

->   Alumnimanagement


 

Personalsysteme:

  • Entgeltabrechnung
    Bei Fragen zu Ihrer  Entgeltabrechnung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständigen Sachbearbeiter*innen. Ansprechpartner und Informationen finden Sie auf der Seite: Überblick Personalabteilung
     
  • Ansprechpartner für die Erfassung externer Dozenten
    Für Fragen zum Prozess "Dozentendatenfluss" stehen Ihnen Ansprechpartner aus Ihrer Organisationseinheit zur Verfügung. Eine Liste dieser Personen finden Sie hier:
    Key User Dozentendatenfluss


  • Zugang zum 2nd Level Support
    Als Key-User können Sie Ihre Meldung aber auch per E-Mail senden an:
    hr.support@eas.fu-berlin.de

 

Haushalts- & Beschaffungssysteme:

  • Unterlagen zur elektronische Beschaffung
    Wenn Sie sich über den Umgang mit den IT-Services des Haushalts und der Beschaffung unsicher sind:  Schulungsunterlagen, FAQs und weitere unterstützende Unterlagen zur Beschaffung mit UniKat finden Sie auf der Webseite des zentralen Einkaufs

  • Ansprechpartner
    Für fachliche Fragen zur elektronischen Beschaffung sowie bei Unklarheiten im Umgang mit dem System können Sie sich an die für Sie zuständigen Keyuser*innen wenden. Die in Ihrem Bereich zuständige Person finden Sie in der hier verlinkten Key-User-Liste.

  • Anlaufstelle für funktionale Probleme
    Bei funktionalen Problemen mit den IT-Services aus dem Bereich Haushalt und Beschaffung wenden Sie sich an die Clearingstelle. Hier werden auch Meldungen zu technischen Störungen angenommen und nach fachlicher Prüfung an den eAS Support weitergeleitet. Die Clearingstelle erreichen Sie unter der Adresse:
    clearingstelle@fu-berlin.de
     
  • Zugang zum 2nd Level Support (elektronische Beschaffung)
    Als Key-User können Sie können Ihre Meldung aber auch per E-Mail senden an:
    einkauf.support@eas.fu-berlin.de


Facility Management:

Unterlagen zu den Services für das Facility Management (CAFM)
  Wenn Sie sich über den Umgang mit den CAFM Services unsicher sind:
  Schulungsunterlagen und Anwenderhandbücher finden Sie hier.

Bei fachlichen Fragen, Anregungen oder Problemen
  Das Experten-Team der Abt. III erreichen Sie unter der folgenden Mail-Adresse. Unter dieser Adresse
  können Sie auch Fehlermeldungen absetzen, die -soweit systembedingt -
  vom Applikations- Support der eAS bearbeitet werden:
  cafm.support@eas.fu-berlin.de

 

Forschungs-Administration:

Forschungs-Datenbanken und elektronische Projektanzeige
Zu Themen der Forschungs-Datenbanken oder der elektronischen Projektanzeige erreichen Sie das Experten-Team der Abt. VI sowie die Applikationsbetreuung bei eAS unter der folgenden Mail-Adresse:
fdb.support@eas.fu-berlin.de


Campus Management:

Erster Ansprechpartner beim Support für das Campus Mangement System der Freien Universität ist der Info-Service-Studium:

Info-Service Studium:

  • an den Countern
    • Studierenden-Service-Center in der Iltisstr. 4, 14195 Berlin (U-Bhf. Dahlem-Dorf)
    • Info-Counter Mensa II, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin (U-Bhf. Thielplatz)
  • unter den Rufnummern 838 777 70 / 838 700 00
  • E-Mail: cm-hotline@fu-berlin.de

Weitere Informationen zum Infoservice finden Sie unter:
http://www.fu-berlin.de/studium/beratung/info-service/index.html 

Informationen für Studierende zum Campus Management System finden Sie hier
Informationen für Lehrende zum Campus Management System finden Sie hier


Lehrveranstaltungsplanung (Evento) und elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV):

Eine Liste zur Identifikation des für Sie zuständigen Evento-Key User finden sie hier.

Dokumentation und Schulungsmaterialien finden Sie hier

Den Evento Support erreichen Sie unter folgender Mail-Adresse:
evento-support@fu-berlin.de
 

Alumnimanagement:

Als Key-User können Sie Anfragen zum Thema Alumni-Management per E-Mail schreiben an:
hr.support@eas.fu-berlin.de

HERUG.DS