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Zugänge zu Hilfestellung und Support

    


->   eAS allgemein

->   Passwort entsperren

->   Zugang zu den eAS-Services (Vergabe von Berechtigungen)

->   Personalsysteme

->   Haushalt und Beschaffung

->   Facility Management

->   Forschungs-Administration

->   Campus Management

->   Lehrveranstaltungsplanung und EVV

->   Alumnimanagement



eAS Allgemein

Wenn Sie eine Anforderung oder ein Problem bei eAS adressieren möchten, dass keinem der nachfolgenden Fachthemen zugehört oder Sie sich unsicher sind, zu welcher der Fachgruppen Ihr Anliegen passt, können Sie Ihre Mitteilung an den allgemeinen eAS Support melden.Senden Sie eine Mail mit der Beschreibung Ihres Anliegens an:

eas.support@eas.fu-berlin.de

 

Key-User der Freien Universität können sich mit ihrem FU-Account auch am Service Desk Portal anmelden und dort unter dem Stichwort "eAS Allgemein" ihr Anliegen melden:

Service Desk Portal

Ändern oder Entsperren des eigenen Passworts:

Wenn Sie sich durch wiederholte Fehleingabe Ihres Passworts aus einem SAP-System ausgesperrt haben oder Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dieses über einen Self-Service im elsa-Portal selbst erledigen. Gehen Sie hierzu im elsa-Portal (Login mit FU-Account) auf den Reiter "Identity Management" und wählen Sie aus der Liste der Aufgaben die gewünschte Aktion aus. Das System führt Sie durch die benötigten Schritte. Eine Anleitung zum Login am elsa-Portal und den Schritten für die Passwort-Änderung finden Sie hier verlinkt.

Die Vergabe von Rollen und Berechtigungen

Neben der an die FUDIS-Rollen geknüpften automatischen Vergabe von Berechtigungen gibt es spezifische Berechtigungen, die für einzelne Arbeitsprofile benötigt werden. Hierfür werden in der jeweiligen Applikation Berechtigungsrollen bereitgestellt, die diesen Anforderungen entsprechen. Die Vergabe einer solchen speziellen Berechtigungsrolle erfolgt über einen Workflow im SAP-Identity-Management (IdM). Die hier zustimmungsberechtigte Person wird von der/dem jeweiligen Verfahrensverantwortlichen festgelegt und dann von der SAP-Basis  im IdM mit der entsprechenden Berechtigung hinterlegt. Über die auf der eAS Support Seite hinterlegten Key User kann für die unterschiedlichen Service Gruppen in Erfahrung gebracht werden, bei wem die Zuteilung von Berechtigungen beantragt werden kann.

 

Personalsysteme:

  • Entgeltabrechnung
    Bei Fragen zu Ihrer  Entgeltabrechnung wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständigen Sachbearbeiter*innen. Ansprechpartner und Informationen finden Sie auf der Seite:Überblick Personalabteilung
     
  • Ansprechpartner für die Erfassung externer Dozenten
    Für Fragen zum Prozess "Dozentendatenfluss" stehen Ihnen Ansprechpartner aus Ihrer Organisationseinheit zur Verfügung. Eine Liste dieser Personen finden Sie hier:
    Key User Dozentendatenfluss


  • Zugang zum 2nd Level Support
    Als Key User können Sie Ihr Anliegen an die eAS Applikationsbetreuung direkt im Service Desk Portal erfassen.
    Das Service Desk erreichen Sie
    hier.

    Als Key-User können Sie Ihre Meldung aber auch per E-Mail senden an:
    hr.support@eas.fu-berlin.de

 

Haushalts- & Beschaffungssysteme:

  • Unterlagen zur elektronische Beschaffung
    Wenn Sie sich über den Umgang mit den IT-Services des Haushalts und der Beschaffung unsicher sind:  Schulungsunterlagen, FAQs und weitere unterstützende Unterlagen zur Beschaffung mit UniKat finden Sie auf der Webseite des zentralen Einkaufs

  • Ansprechpartner
    Für fachliche Fragen zur elektronischen Beschaffung sowie bei Unklarheiten im Umgang mit dem System können Sie sich an die für Sie zuständigen Keyuser*innen wenden. Die in Ihrem Bereich zuständige Person finden Sie in der hier verlinkten Key-User-Liste.

  • Anlaufstelle für funktionale Probleme
    Bei funktionalen Problemen mit den IT-Services aus dem Bereich Haushalt und Beschaffung wenden Sie sich an die Clearingstelle. Hier werden auch Meldungen zu technischen Störungen angenommen und nach fachlicher Prüfung an den eAS Support weitergeleitet. Die Clearingstelle erreichen Sie unter der Adresse:
    clearingstelle@fu-berlin.de
     
  • Zugang zum 2nd Level Support (elektronische Beschaffung)
    Als Key User können Sie Ihr Anliegen an die eAS Applikationsbetreuung direkt im Service Desk Portal erfassen.
    Das Service Desk erreichen Sie
    hier.

    Als Key-User können Sie können Ihre Meldung aber auch per E-Mail senden an:
    einkauf.support@eas.fu-berlin.de


Facility Management:

Unterlagen zu den Services für das Facility Management (CAFM)
  Wenn Sie sich über den Umgang mit den CAFM Services unsicher sind:
  Schulungsunterlagen und Anwenderhandbücher finden Sie hier.

Bei fachlichen Fragen, Anregungen oder Problemen
  Das Experten-Team der Abt. III erreichen Sie unter der folgenden Mail-Adresse. Unter dieser Adresse
  können Sie auch Fehlermeldungen absetzen, die -soweit systembedingt -
  vom Applikations- Support der eAS bearbeitet werden:
  cafm.support@eas.fu-berlin.de

  Zugang zum 2nd Level Support
  Als Key User können Sie Ihr Anliegen im Service Desk Portal direkt erfassen.
  Das Service Desk erreichen Sie
hier.

 

Forschungs-Administration:

Forschungs-Datenbanken und elektronische Projektanzeige
Zu Themen der Forschungs-Datenbanken oder der elektronischen Projektanzeige erreichen Sie das Experten-Team der Abt. VI sowie die Applikationsbetreuung bei eAS unter der folgenden Mail-Adresse:
fdb.support@eas.fu-berlin.de

Zugang zum 2nd Level Support
Sie können Ihr Anliegen auch im eAS Service Desk Portal erfassen.
Das Service Desk erreichen Sie
hier.


Campus Management:

Erster Ansprechpartner beim Support für das Campus Mangement System der Freien Universität ist der Info-Service-Studium:

Info-Service Studium:

  • an den Countern
    • Studierenden-Service-Center in der Iltisstr. 4, 14195 Berlin (U-Bhf. Dahlem-Dorf)
    • Info-Counter Mensa II, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin (U-Bhf. Thielplatz)
  • unter den Rufnummern 838 777 70 / 838 700 00
  • E-Mail: cm-hotline@fu-berlin.de

Weitere Informationen zum Infoservice finden Sie unter:
http://www.fu-berlin.de/studium/beratung/info-service/index.html 

Informationen für Studierende zum Campus Management System finden Sie hier
Informationen für Lehrende zum Campus Management System finden Sie hier


Lehrveranstaltungsplanung (Evento) und elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV):

Eine Liste zur Identifikation des für Sie zuständigen Evento-Key User finden sie hier.

Dokumentation und Schulungsmaterialien finden Sie hier

Den Evento Support erreichen Sie unter folgender Mail-Adresse:
evento-support@fu-berlin.de
 

Alumnimanagement:

Der Support für das Alumni-Management wird vom HR-Team der eAS geleistet. Sie können Meldungen zu diesem Thema über das Service-Desk-Portal unter Auswahl des entsprechenden Themenbereichs einstellen, alternativ können Sie aber als Key-User auch die Service-Desk Adresse des HR-Teams verwenden und eine Mail schreiben an:
hr.support@eas.fu-berlin.de 

 

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