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Interaktive Gestaltung von Lehrveranstaltungen in den Naturwissenschaften

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Lehrende in naturwissenschaftlichen Fächern klagen häufig über tief sitzende Verständnisschwierigkeiten bei den Studierenden oder Defizite bei den Grundkenntnissen. Studierenden kann der Einsatz von aktivierenden Lehr/Lern-methoden und -materialien helfen, solche Schwierigkeiten zu überwinden. Dies gilt vor allem dann, wenn die Lehre methodisch und bei den verwendeten Materialien typische Denkmuster und Vorstellungen der Studierenden berücksichtigt.

In diesem Workshop werden die Teilnehmer Beispiele für derartige "Fehlvorstellungen" kennen lernen, um ähnliche Schwierigkeiten der Studierenden in den eigenen Lehrveranstaltungen besser identifizieren und analysieren können. Darüber hinaus werden beispielhaft Methoden und Materialien vorgestellt, die sich in der Praxis an vielen Hochschulen und Universitäten bewährt haben. Die im Workshop verwendeten Beispiele entstammen den Naturwissenschaften und der Mathematik, mit besonderem Schwerpunkt bei Einführungsveranstaltungen in der Physik. Der Transfer in die eigene Lehre wird praxisnah diskutiert.

Lernziele

  • Fachspezifische Verständnisschwierigkeiten der Studierenden in den eigenen Lehrveranstaltungen identifizieren und analysieren können
  • Lehrmethoden wie Peer Instruction, Tutorials und Just-in-Time Teaching, die den Studierenden bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten helfen können, kennen und anwenden
  • Mit qualitativen Fragestellungen im eigenen Fach auseinandersetzen und entsprechende Aufgaben formulieren
  • Concept Inventories zur Messung der Wirksamkeit der Lehre im eigenen Fach kennen und einsetzen

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.