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News

Neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: „Freiraum 2026"

Im Rahmen von „Freiraum” können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Das Interessenbekundungsverfahren für „Freiraum 2026“ wird am 10. Februar 2025 bis zum 20. Februar 2025 freigeschaltet. Das DCAT steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich gern an Dr. Katja Reinecke ( katja.reinecke@fu-berlin.de ), wenn Sie Fragen zur Bewerbung, zum Antrag oder Ihren Ideen haben.   Freiraum für die Lehrentwicklung: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/ Ausschreibung: Freiraum 2026: https://stiftung-hochschullehre.de/wp-content/uploads/2025/01/Ausschreibung-Freiraum-2026.pdf

08.01.2025

DRS Award for Excellent Supervision

Promovierende der DRS-Programme, die ihre Promotion in den kommenden Monaten abschließen oder vor kurzem abgeschlossen haben, sind herzlich eingeladen, ihre Promotionsbetreuung bis zum 15. November 2024 zu nominieren. Weitere Informationen finden Sie hier .

05.11.2024

Dritte erfolgreiche Projektförderung durch StiL!

Gemeinsam mit dem Geowissenschaftler Kai Hartmann war das DCAT mit dem Projektantrag GeoStat in der Förderlinie "Freiraum für die Lehrentwicklung" erfolgreich. Das DCAT ist damit zum dritten Mal für die Einwerbung von Fördergeldern der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) verantwortlich. Insgesamt wurden in zwei Jahren Drittmittel in Höhe von 1,4 Mio. Euro eingeworben.

08.10.2024

Aktuelle Veranstaltungen zu KI für Lehrende

Wir möchten Sie gern auf die von CeDis angebotenen Online-Veranstaltungen hinweisen, die sich mit didaktischen Herausforderungen, rechtlichen und ethischen Fragen sowie den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren auseinandersetzen. KI@FU - Austauschforum: 25.10.2024: Einsatzszenarien von KI-Chatbots 15.11.2024: KI und Hausarbeiten 13.12.2024: Einsatzszenarien von KI-Chatbots 17.01.2025: KI und Hausarbeiten KI@FU - Workshops: 07.11.2024: Unter freundlicher Mitwirkung der Künstlichen Intelligenz: Prüfungen im KI-Zeitalter 29.11.2024: Zukunftsweisend Lehren - KI-Chatbots in der Hochschulbildung   Des Weiteren bietet das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) Veranstaltungen und Workshops, die Sie als FU-Angehörige besuchen können: https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/

25.08.2024

Preise für gute Betreuung im Promotionsprozess >> werden auch Sie aktiv

Wir gratulieren den Preisträger*innen des Dahlem Research School Award for Excellent Supervision und laden Sie dazu ein, Ihre eigene Führungsrolle in der Promotionsbetreuung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Promovierenden zu reflektieren. Gute Betreuung ist entscheidend für das Gelingen einer Doktorarbeit. Was aber nennt man gute Betreuung? Die DRS sucht Antworten auf diese Frage, indem sie einmal im Jahr den DRS Award for Excellent Supervision verleiht. Fortgeschrittene Promovierende können ihre Betreuer*innen für den Preis nominieren und begründen natürlich ihre Nominierung. Wenn Sie die andere Seite hören wollen, so haben Sie hier dazu Gelegenheit. Im Podcast der DRS sprechen die Preisträger*innen des Jahres 2023, Prof. Cornelia Reiher und Prof. Christian Lammert, mit der Moderatorin Dr. Marlies Klamt über ihre persönlichen Erfahrungen: https://blogs.fu-berlin.de/drs_podcast/season-three-excellent-supervision/ Wenn Sie selbst den Promotionsprozess transparent und erfolgreich gestalten oder einen effektiven Kommunikationsprozesse in der Promotionsbetreuung ermöglichen möchten, ist der folgende, kostenlose Workshop des DCAT am 30.09.2024 genau das richtige für Sie: Gute Promotionsbetreuung: prozessorientiert fördern, fordern und ermöglichen

25.07.2024

"Lehrfunk" Podcastfolge mit Dr. Cynthia E. Heiner

Hören Sie Dr. Cynthia E. Heiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin des DCAT an der FU Berlin und Physikerin, als Gast in der neuen „Lehrfunk“-Podcastfolge. “Framing the active classroom”: shifting from “us and them” to a “we” mentality. In Folge 6 des Podcast sprechen die Moderator:innen Dr. Hanna Dölling und Jim Hirtt mit Cynthia Heiner über Framing Activities und student buy-in im Kontext von Lehrveranstaltungen sowie die Gestaltung aktivierender Lehrmethoden, wie z.B. Just-in-Time-Teaching. Wie schaffe ich es, dass Studierende bei aktivierenden Lehrmethoden voll dabei sind? Wie begegne ich Widerstand gegen aktive Lehrmethoden? Und kann ich sogar dafür sorgen, dass dieser Widerstand gar nicht erst entsteht? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden Sie in der Folge: https://bayziel.de/podcast/ „Ich will, dass die Studierenden aktiv mitmachen. Und dies bekomme ich nicht hin, indem ich ihnen nur die Vorteile von aktivem Lernen als Fakten vorlese. Die Studierenden müssen dies selber erleben und ich muss sie aufklären bzw. motivieren, damit sie erkennen warum sich diese zusätzliche Mühe auch lohnt" (Cynthia Heiner).

19.07.2024

Aktuelle CeDiS-Workshops zu Digitalen Medien und Technologien

Wir möchten Sie gern auf die von CeDiS angebotenen Workshops zu Digitalen Medien und Technologien hinweisen. Aktuelle Termine, Informationen und Anmeldung zu den Workshops finden Sie hier: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/fortbildung/termine/index.html

17.04.2024

Angebot des Berliner Zentrum für Hochschullehre „Nahostkonflikt und Hochschullehre"

Das BZHL stellt anlässlich der neuesten Entwicklungen Information, Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. Im Angebot finden Sie Arbeitshilfen zum Umgang mit kritischen Äußerungen, Bildungsvideos und Begleitmaterial für den pädagogischen Einsatz, eine Handreichung zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus sowie die Stellungnahme der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen. Das umfangreiche Programm finden Sie hier: https://www.tu.berlin/bzhl/ressourcen-fuer-ihre-lehre/ressourcen-nach-themenbereichen/nahostkonflikt-und-hochschule

26.02.2024

Digital-Humanities-Netzwerktreffen

Wie können Kompetenzen in einem interdisziplinären Kontext wie den Digital Humanities an Studierende vermittelt werden? Dieser Frage widmete sich eine Netzwerkveranstaltung, die am 17. November 2023 Forschende, Lehrende, und Studierende aus den digitalen Geisteswissenschaften zusammenbrachte. Im Coworking Space der Universitätsbibliothek tüftelten die Teilnehmer*innen aus der deutschsprachigen Digital-Humanities-Community einen Nachmittag lang an Lösungen für den eigenen Lehralltag. Mitarbeiter*innen des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) standen ihnen dabei mit hochschuldidaktischer Expertise zur Seite. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ada Lovelace Center for Digital Humanities, in Zusammenarbeit  und dem DCAT und der AG Referenzcurriculum des Verbandes "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum".

28.11.2023

International Dialogue on Education “Exploring Difference: Educating for Innovation” am 22. November 2023 von 14:00-17:30 Uhr

die Initiative International Dialogue on Education (ID-E) veranstaltet am 22. November 2023 eine Po-diumsdiskussion zum Thema Exploring Difference: “Educating for Innovation”. Den fachlichen Austausch bestreiten Expertinnen und Experten aus Deutschland, Kanada, dem Vereinigten König-reich und den USA.

03.11.2023

StudentU Artikel im IJMAR, Vol. 10, No. 2

StudentU ist in der neuesten Ausgabe des International Journal of Management and Applied Research (IJMAR) vertreten. Das Projektteam berichtet über Erfahrungen mit Design Thinking, um die Beteiligung der Studierenden zu erhöhen und die Standardrollen und Arbeitsweisen in der Hochschulbildung zu hinterfragen. Den gesamten Artikel mit dem Titel "Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education" finden Sie unter: https://www.ijmar.org/v10n2/23-014.html

01.11.2023

"Collaborative Online International Learning" (COIL) am BZHL

Das Center for International Cooperation der FU Berlin bietet zusammen mit dem BZHL zwei Veranstaltungen zu Collaborative Online International Learning (COIL) an: 5.10.2023 COIL Teeküche am 16.11.2023 COIL Basisseminar auf Englisch

21.09.2023

Nutzen Sie FoL in Ihrer Lehre? Teilnehmende für Studie gesucht!

Am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen arbeitet man zum Thema forschendes Lernen in der Hochschullehre. Teil der Studie ist es, Praxisbeispiele zum forschenden Lernen zu sammeln, um sie in unserer digitalen Materialsammlung der Insel der Forschung ( http://inselderforschung.org/ ) zu veröffentlichen und damit Lehrenden verschiedener Fachrichtungen Anregungen zum forschenden Lernen zu geben. Falls Sie aktuell forschendes Lernen in einer Ihrer Veranstaltungen durchführen und Lust hätten dieses zu dokumentieren, würde man sich über einen Austausch freuen. Wenn Sie Interesse haben Ihr Angebot zum forschenden Lernen vorzustellen, melden Sie sich bitte bei: alice.watanabe@uni-hamburg .

29.08.2023

Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools an der FU Berlin

! Bitte beachten Sie die Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre der FU Berlin, welche hochschulintern bereitgestellt werden. Diese wurden im Rahmen des campus.leben Artikel mit dem Titel " Wie sollen Universitäten mit künstlicher Intelligenz umgehen? " veröffentlicht.

19.07.2023

campus.leben: You’ll never teach alone – Lehre als Gemeinschaftsaufgabe

Bei der Themenwoche zur Lehre 2023 konnten Mitglieder der Freien Universität miteinander über Studien- und Lehrbedingungen diskutieren und Visionen von der Hochschullehre der Zukunft entwerfen. Den campus.leben Artikel hierzu finden Sie unter:  https://www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2023/230629-themenwoche-zur-lehre/index.html  

03.07.2023

Humus, Apfelmus, Rassismus

Im Wintersemester arbeiteten die Schauspielerin Susana AbdulMalld und Ruben Schenzle, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arabistik der FU Berlin, gemeinsam mit Studierenden zu Aspekten arabischer Migration und Identität in Deutschland. Neben wissenschaftlichen Lektüren bestand der Kurs aus praktischen Übungen zur Selbstreflexion, zum kreativen Schreiben und zur Darstellung. Die von den Studierenden erarbeiteten Texte, Szenen und Sprachkunstwerke wurden jetzt in einer öffentlichen Präsentation an der Uni vorgestellt. Das Projekt wurde vom Programm Students-as-Partners des Dahlem Center for Academic Teaching gefördert. Lesen Sie hier den ganzen Artikel , Tagesspiegel, 15.2.2023 Hier geht es zu Lesung ,  Wie Arabisch sind wir? 16.05.2023, 18.00 – 20.00 Uhr Moderiert von Susana Abdulmajid und Ruben Schenzle lesen Studierende der Arabistik eigene Texte, die von inneren Sprachräumen, Heimatgefühlen und gesellschaftlichen Konflikten handeln.

17.02.2023

Internationaler Austausch am DCAT

Am 8.2.2023 traf sich das DCAT-Team zum Austausch mit Vertreter:innen des Centre de Recherche en Didactique Universitaire der Universität in Goma, RDC.

09.02.2023

Wissenschaftsbezüge in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten

Veröffentlichung der Masterarbeit von Nora Leben, ehem. DCAT Mitarbeiterin. Lesen Sie mehr unter: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26501

06.02.2023

Veranstaltungs-Reihe der dghd: KI in der Hochschullehre 27.1.-13.3.23

Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es? Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre hat viele Facetten. Zum Auftakt der Reihe möchte die dghd (aus aktuellen Gründen) mit den „Auswirkungen von textbasierten KI in der Lehre“ beginnen. Wir starten mit einem Impuls  zum Thema ChatGPT . Weitere Informationen finden Sie hier . Aufzeichnungen der Veranstaltungen unter https://www.youtube.com/channel/UC051gLi44ygIM3seecyn0Ag

06.02.2023

Wie kann studentische Partizipation an der FU Berlin aussehen?

In diesem Bericht stellt das DCAT das Projekt Students as Partners (StaP) vor und veranschaulicht, was in der Lehre passieren kann, wenn Studierende und Lehrende den Unterricht gemeinsam konzipieren und umsetzen. Sie erfahren, was die Teilnehmenden des Sommersemester 2022 durch das Pilotprojekt gelernt und mitgenommen haben. Vielleicht bekommen Sie selbst Lust, es einmal auszuprobieren? Hier finden Sie den Students as Partners Abschlussbericht von 2022 als PDF: https://www.fu-berlin.de/sites/lehrqualifizierung/unser-angebot/students-as-partners/index.html

31.10.2022