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Lernen und Gedächtnis - Theorie und Praxis

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Viele Lehrende haben selbst keine vertiefende didaktische Grundausbildung durchlaufen und stehen an Universitäten plötzlich vor der Herausforderung, Studierenden komplexe Inhalte zu vermitteln und das Lernen zu ermöglichen. In diesem Workshop arbeiten die Teilnehmenden mit theoretischen Konzepten der Lehr-Lernforschung und wenden diese direkt auf die eigene Lehrpraxis an. Neben der Vermittlung relevanten lernpsychologischen Wissens und der Reflexion der eigenen Lehre hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte erhalten die Teilnehmenden konkrete methodische Anregungen und Hilfestellungen, um die Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung optimal für die eigene Lehrpraxis nutzbar zu machen und den Studierenden das Lernen zu ermöglichen.

Folgende Fragen werden thematisiert und diskutiert:
•    Was macht gutes Lernen aus?
•    Wie ist das Gehirn aufgebaut?
•    Wie arbeitet das Gedächtnis?
•    Wie werden Informationen gespeichert?
•    Wie muss ich Inhalte präsentieren, damit Sie bei den Studierenden ankommen und behalten werden?
•    Welche Methoden passen zu welcher Lernphase?
•    Wie viel Inhalt passt in eine Lehrveranstaltung? I
•    Wie viel können sich meine Teilnehmenden merken?

Lernziele

  • Zentrale, für die Lehrtätigkeit relevante Konzepte der Lerntheorie kennen und auf die eigene Lehrpraxis anwenden können
  • Eigene Lehrveranstaltungen hinsichtlich lerntheoretischer Aspekte reflektieren
  • Konkrete Methoden zur Gestaltung einer im Sinne der Lernpsychologie „guten“ Lehrveranstaltung anwenden können


Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Die Teilnehmenden werden gebeten, zum Workshop ein Konzept zu einer konkreten Lehrveranstaltung mitzubringen. Im Workshop wird anhand dieser Praxisbeispiele die Umsetzung und Anwendbarkeit der lernpsychologischen Konzepte diskutiert und die Lehrveranstaltung mit dem Ziel, die Studierenden zum Lernen anzuregen, optimiert.