Springe direkt zu Inhalt

Forschendes Lernen: Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte

Inhalt

In forschungsorientierten Lehrveranstaltungen (z.B. Lehrforschungsprojekte, Forschungsseminare oder Forschungspraktika) erhalten Studierende die Gelegenheit, selbst forschend tätig zu sein. In Arbeitsgruppen wird auf Basis bereits erworbenen Fach- und Methodenwissens eigenverantwortlich ein kleines Forschungsprojekt durchgeführt. Lernziel für die Studierenden ist der Erwerb von Forschungskompetenzen und die Einnahme einer forschenden Grundhaltung. Angesichts der intensiven Betreuung der Studierenden und der eingeschränkten Planbarkeit von Forschungsprozessen kann die Umsetzung forschungsnaher Lehrformate eine Herausforderung darstellen. In diesem Workshop setzen Sie sich systematisch mit den Anforderungen des Forschenden Lernens auseinander. Anhand der Bearbeitung konkreter Fragen und Problemstellungen in den einzelnen Phasen des Forschungsprozesses (z.B. Entwicklung von Forschungsfrage und -design, Austausch während der Forschungsphase, Reflexion des Forschungs- und Lernprozesses) entwickeln wir einen Orientierungsrahmen zur Planung eines Forschungsseminars und zur didaktischen Begleitung studentischer Forschungsprojekte.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die Herausforderungen des Forschenden Lernens
  • reflektieren die eigene Rolle als Lehrende/r im Forschungsseminar
  • entwickeln konzeptionelle und didaktische Ideen zum Forschenden Lernen und setzen diese in der eigenen Lehrveranstaltung um

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.