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Modell der Lehrkompetenz (LeKo)

Basis des Lehrqualifizierungsprogramms ist ein Modell zu Qualitätsmerkmalen akademischer Lehre. Das Modell liegt einem Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo) zugrunde, der 2011 im Arbeitsbereich  Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie) unter der Leitung von Prof. Dr. Felicitas Thiel1 im Auftrag des Präsidiums der Freien Universität Berlin entwickelt wurde. Ziel war es, ein Instrument zur Identifikation konkreter Ansatzpunkte für Maßnahmen der Lehrqualifizierung zur Verfügung zu stellen, das sich zum fächerübergreifenden Einsatz in den beiden häufigsten Lehrveranstaltungsformen (Vorlesungen und Seminaren) eignet.
Seit der Einrichtung der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität im März 2012 wird das Projekt in der Verantwortung von Prof. Dr. Rainer Watermann weitergeführt.
Das dem Fragebogen und dem Programm SUPPORT für die Lehre zugrunde liegende Modell unterscheidet fächerübergreifend drei Dimensionen erfolgreichen Lehrens und Lernens:

  • Die Qualität der Instruktion bzw. kognitiven Aktivierung mit dem Ziel, Lerngelegenheiten zu schaffen, die zielgerichtete kognitive Aktivitäten der Lernenden anregen und Informationsverarbeitungsprozesse unterstützen.
  • Die Motivierungsqualität mit dem Ziel, die Bereitschaft der Lernenden zur Nutzung der Lernangebote zu erhöhen bzw. zu erhalten.
  • Die Qualität der Unterrichts- und Klassenführung.

Diese drei Dimensionen sind in der Praxis nicht unabhängig voneinander.
Die Identifikation von Indikatoren zur Erfassung dieser drei Kompetenzdimensionen im Fragebogen orientiert sich an Befunden der Unterrichtsforschung. Die Operationalisierung der Dimensionen erfolgte angepasst an ein akademisches Lehr-Lern-Setting.

1 Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 55. Ergänzungslieferung,  Beitrag I 1.13, 27 S., Stuttgart: Raabe Verlag

Zur Erfassung der Lehrkompetenz dienen folgende Skalen:

LEKO-Modell

LEKO-Modell

Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz

An jedem Fachbereich der Freien Universität Berlin gibt es eine/n Ansprechpartner/in zur individuellen Evaluation von Lehrveranstaltungen mit dem LeKo-Fragebogen. An diese können Sie sich jederzeit wenden, falls Sie Interesse an einer Evaluation einer Ihrer Lehrveranstaltungen mit LeKo haben. Einige Fachbereiche haben sich darüber hinaus entschieden, den LeKo-Fragebogen in die reguläre Lehrevaluation des Fachbereichs einzubeziehen. Bei Fragen zur Lehrveranstaltungsevaluation mit dem LeKo-Fragebogen können Sie sich jederzeit mit der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität in Verbindung setzen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch mit einem/r Mitarbeiter/in der Arbeitsstelle für Lehr- und Studienqualität zu vereinbaren, um die individuellen Ergebnisse gemeinsam zu interpretieren und auf dieser Grundlage weiterführende Fragen hinsichtlich der Auswahl von Aufbaumodulen zu besprechen. Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an lsq@fu-berlin.de.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht aktueller Ansprechpartner/innen zur Evaluation mit LeKo finden Sie hier.