Freie Universität Berlin

Service Navigation

Communication Skills

Kommunikative Kompetenzen 0282
Kommunikative Kompetenzen 0282

Within the field of general professional skills courses (Allgemeine Berufsvorbereitung, ABV), the Career Service is not only responsible for handling internship modules, but also for the planning and organization of offerings in the skill area of communication skills. We regularly offer project modules on the following three topics:

  • Gesprächsführung und Verhandlung (Conducting Discussions and Negotiations)
  • Präsentieren, Diskutieren, Moderieren (Present, Discuss, Moderate)
  • Optimierung der persönlichen Arbeitsprozesse (Optimizing Personal Working Processes)

In these courses, you will work on both a theoretical and a practical level with content and methods you can use to better understand your social and communication skills, self-management and time management, and study and working techniques and make sustainable improvements in these areas. These modules have a pronounced focus on hands-on practice, meaning that you apply what you learn through exercises, group work, and role-playing, and – most especially – receive feedback regarding your results and guidance on how you can further develop cross-disciplinary skills and abilities that you will need during your studies and later on in your professional life.

Structure and Requirements of Project Modules

Each module consists of one seminar and one exercise and is limited to a maximum of 30 participants. To give you an opportunity for intensive practice, the seminar group is divided in half for the exercises, with up to 15 participants per subgroup. Some modules are offered as courses to accompany the semester, with four weekly credit hours, while others are offered as eight-day block courses during the period when classes are not in session (the vorlesungsfreie Zeit).

Because these modules focus so much on practice, you are required not only to participate actively and regularly in the course, but also to be open to working with students from a wide range of different departments and be willing to make a personal contribution.

You will be granted five credits for successfully completing a module. You will also be asked to write a term paper or take a written exam for exam credit, and to participate actively in discussion exercises, role-playing, and other practical tasks as assigned in class.

Registration and Assignment of Placements

Registration for project modules in communication skills takes place via Campus Management and is subject to the time limits for courses with limitations on the number of participants. For deadlines, please see the course catalog under “Career Service.”

It has been our experience that more people sign up to take these modules than there are spaces available. Campus Management assigns placements by lottery in this case. You will not be notified automatically of whether you can participate in your desired course, so it is very important for you to check whether your registration is complete after the lottery process has concluded. If so, you will see the module marked with a green check mark.

If you have not been assigned a spot, please contact the Career Service by email or visit us in person. We maintain lists of substitute candidates because it is certainly possible for students to cancel their participation or simply fail to show up for class. However, please refrain from simply going to class without being registered. Students on the waitlist always have priority.

Students who have children up to the age of 12 years and are caring for these children can request preferential admission to courses. If you wish to request preferential admission, you are required to contact the Career Service in writing as soon as possible, meaning before course placements are allocated. You will need to provide proof of eligibility, such as a valid notice of child benefits (Kindergeld) or similar documentation. The module registration will then be handled directly by the Career Service.

Springe direkt zu Inhalt

Kommunikative Kompetenzen

Foto: Career Service

Foto: Career Service

Der Career Service ist in der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) nicht nur für die Betreuung der Praktikumsmodule, sondern auch für Planung und Organisation der Angebote im Kompetenzbereich Kommunikative Kompetenzen zuständig. Wir bieten regelmäßig Projektmodule zu den folgenden vier Themen an:

  • Gesprächsführung und Verhandlung
  • Präsentieren, Diskutieren, Moderieren
  • Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten
  • Kooperative Projektarbeit (ab Sommersemester 2019)

In diesen Veranstaltungen befassen Sie sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit Inhalten und Methoden, mit deren Hilfe Sie Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, Ihr Selbst- und Zeitmanagement und Ihre Lern- und Arbeitstechniken besser verstehen und nachhaltig verbessern können. Die Module haben einen hohen praktischen Anteil, d. h. Sie wenden das Gelernte in Übungen, Gruppenarbeit und Rollenspielen an und - vor allem - Sie erhalten Rückmeldung auf Ihre Ergebnisse sowie Anleitung, wie Sie überfachliche Kompetenzen weiterentwickeln können, die Sie im Studium und im späteren Berufsleben benötigen.

Aufbau und Anforderungen der Projektmodule

Die Module bestehen jeweils aus einem Seminar und einer Übung und sind auf maximal 40 Teilnehmende beschränkt. Um Ihnen Gelegenheit zu intensiver praktischer Anwendung zu geben, wird die Seminargruppe in den Übungen in zwei Gruppen mit je 20 Teilnehmenden aufgeteilt. Einige Module werden als semesterbegleitende Veranstaltungen mit vier Semesterwochenstunden, andere als achttägige Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit angeboten.

Der hohe Praxisanteil erfordert, dass Sie nicht nur aktiv und regelmäßig an der Veranstaltung teilnehmen, sondern auch, dass Sie sich auf die Zusammenarbeit mit Studierenden unterschiedlichster Fachbereiche einlassen und bereit sind, sich persönlich einzubringen. 

Für den erfolgreichen Modulabschluss erhalten Sie fünf Leistungspunkte. Dazu müssen Sie als Prüfungsleistung eine Hausarbeit verfassen bzw. ein Referat schriftlich ausarbeiten und sich in den Veranstaltungen aktiv an den Diskussionsübungen, Rollenspielen und anderen praktikschen Aufgabenstellungen beteilligen.

Die Teilnahme an den einführenden Veranstaltungen/ ersten Seminarsitzungen sind verpflichtend. Da die Vergabe der Hausarbeitsthemen in den Einführungsveranstaltungen erfolgt, ist eine Teilnahme ohne Absolvierung des ersten Termins nicht möglich!

Anmeldung und Platzvergabe

Für die Projektmodule im Bereich Kommunikative Kompetenzen melden Sie sich innerhalb der Fristen für teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen in Campus Management an. Die Termine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter dem Stichwort Career Service.

Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.

Wenn Sie keinen Platz erhalten haben, wenden Sie sich per E-Mail oder persönlich an den Career Service. Wir führen Nachrückerlisten, da es durchaus vorkommen kann, dass Studierende ihre Teilnahme absagen oder einfach nicht erscheinen. Gehen Sie aber auf keinen Fall einfach in die Veranstaltung! Studierende auf der Warteliste haben immer Vorrang!

Studierende, die ihre Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres betreuen, können die bevorzugte Zulassung zu Lehrveranstaltungen beantragen. Dazu ist es erforderlich, dass sie sich schriftlich und möglichst frühzeitig, d. h. vor der Zuteilung der Plätze in den Lehrveranstaltungen, an den Career Service wenden. Die Berechtigung ist nachzuweisen, z. B. durch Vorlage eines gültigen Kindergeldbescheids o. ä. Die Modulanmeldung wird dann direkt vom Career Service vorgenommen.