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Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten

Lehrsettings und Gruppendynamiken verstehen

Wie organisiere ich die verschiedenen Bereiche meines Lebens (Studium, Nebenjob, Freunde / Familie, Sport, geistiger Ausgleich…) so, dass sie für mich stimmig in Balance sind? Was motiviert mich im Studium? Was ist mir wichtig? Wie gehe ich mit Stress und Prokrastination um? Wie kommuniziere ich lösungsorientiert? Wie zufrieden bin ich mit meinem Verhalten in Gruppen (zum Beispiel in Lerngruppen oder bei der Vorbereitung von Referaten)?

Sie reflektieren Ihre Lernstrategien, Gestaltungsmöglichkeiten zeitgemäßer Lernsettings und Lern- und Arbeitsmethoden mit folgenden Schwerpunkten:

  • Selbst- und Zeitmanagement sowie Life-Balance
  • Selbstmotivation und motivierende Ziele
  • Umgang mit Stress und Prokrastination
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppendynamiken (in universitären und beruflichen Lern- und Arbeitsprozessen) verstehen
  • Grundlagen des Lernens
  • Lernstrategien und -settings reflektieren und proaktiv gestalten
  • Selbstgesteuertes Lernen (Lern- und Arbeitstechniken, neurophysiologische Grundlagen des Lernens, zeitgemäße Lerntheorien)
  • Spezifische Lern- und Arbeitssituationen (Arbeit in Gruppen, Arbeit in interdisziplinären und crossfunktionalen Teams)
  • Individuelle Schlüsselkompetenzen und Future Skills identifizieren und ausbauen


Mit diesen Themen möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihr Leben an der Universität und in beruflichen Situationen auf unterschiedlichen Ebenen bewusster, für Sie zufriedenstellender und erfolgreicher zu gestalten. Es wird in diesem Modul viel um Sie selbst – um ihre Arbeits-, Lern- und Kommunikationsgewohnheiten – gehen. Selbstreflexion ist also, neben dem Kennenlernen anwendungsbezogener Modelle zu den einzelnen Themenbereichen, eine wichtige Säule des Moduls. Auch legen wir viel Wert auf den Austausch mit Ihren Kommiliton*innen, denn – so eine wichtige Grundannahme unserer Arbeit – Sie bringen bereits viele Kompetenzen mit, von denen andere profitieren können und umgekehrt. Deshalb arbeiten wir lerner*innenzentriert und mit einer professionellen Auswahl interaktiver Methoden. Entlang Ihrer individuellen Lernziele gestalten Sie die den Workshop mit.
Das Projektmodul eignet sich für Studierende, die ihr Lern-, Arbeits- und Kommunikationsverhalten reflektieren und sich Anregung und Inspiration für Veränderung holen möchten. Auch macht es Angebote für Studierende, die mit dem Gedanken spielen, in Zukunft selber Gruppen zu leiten (als Tutor_in, Mentor_in, im späteren Beruf) oder die dies bereits tun und ihre Lehrpraxis reflektieren möchten.

Das Projektmodul "Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv mitgestalten" ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Thema auf akademischem Niveau und verbindet die Theorie mit der Praxis im beruflichen Kontext. Es ist besonders gut geeignet für Studierende in der Studienanfangsphase.

Interessiert Sie die Meinung von Studierenden, die bereits am Modul "Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten" teilgenommen haben? Dann werfen Sie doch unbedingt einen Blick auf den Link zu den Teilnehmerstimmen!