Springe direkt zu Inhalt

Universität der Künste Berlin und Freie Universität Berlin stärken Kooperation bei der Ausbildung von Grundschullehrkräften

Neues Studienmodell für das Grundschullehramt mit künstlerischem Profil startet ab Wintersemester 2026/2027

Nr. 010/2026 vom 27.01.2026

Gemeinsam bieten die Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) und die Freie Universität Berlin (FU Berlin) ab dem Wintersemester 2026/27 ein neues Studienmodell für das Grundschullehramt an. Das Zwei-Fächer-Studium mit Lernbereich verbindet ein künstlerisches Erstfach an der UdK Berlin mit einem Zweitfach und einem Lernbereich an der FU Berlin.

Das Studienmodell richtet sich an Interessierte für die grundschulbezogenen Fächer Kunst und Musik an der UdK Berlin. Als Zweitfach können sie künftig an der FU Berlin zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik wählen. Zudem wird das jeweils nicht gewählte Fach dort in geringem Umfang als Lernbereich belegt.

„Mit der Einführung dieser Studienmöglichkeit schaffen wir ein Angebot, welches die Attraktivität des Grundschullehramtsstudiums mit einem künstlerischen Fach erhöht, sodass wir mehr Bewerber*innen für diese Studiengänge gewinnen können“, erklärt Prof. Dr. Rebekka Hüttmann, Vizepräsidentin für Lehrkräftebildung an der UdK Berlin. „Unsere Studierenden erwerben sowohl künstlerische als auch pädagogische Kompetenzen, die sie gezielt auf die Arbeit als Lehrkraft an Grundschulen vorbereiten.“

Prof. Dr. Sven Chojnacki, Vizepräsident Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin ist überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit von FU Berlin und UdK, die sich in den vielen innovativen gemeinsamen Konzepten abbildet, durch das neue Studienmodell weiter gestärkt wird.

Eine von der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie eingesetzte Expert*innenkommission für das Lehramt an Grundschulen hatte die Einführung eines Zwei-Fächer-Studiums mit Lernbereich für das Grundschullehramt mit künstlerischem Fach in ihrem Gutachten 2024 empfohlen. (cxm)

Weitere Informationen

Kontakt für Presseanfragen