"Ist Sammeln zeitgemäß?"
Jahrestagung für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Berlin vom 9. bis 11. Oktober 2025 / Einladung für Journalist*innen zur Berichterstattung und zur Teilnahme an Sammlungsführungen
Nr. 153/2025 vom 02.10.2025
Sammlungen sind weit mehr als bloße Ansammlungen von Objekten. Sie dienen als Ressourcen für Forschung, Lehre, Wissenstransfer und gesellschaftlichen Dialog. Doch was geschieht, wenn Disziplinen sich verändern oder verschwinden und Sammlungen „übrigbleiben“? Welche Kriterien entscheiden, ob Sammlungen übernommen, weitergeführt oder neu aufgebaut werden?
Unter dem bewusst provokant gewählten Motto „Ist Sammeln zeitgemäß?“ stellen sich im Rahmen der 16. Jahrestagung für wissenschaftliche Universitätssammlungen Fachleute aus Wissenschaft, Kultur und Politik grundlegenden Fragen der Sammlungspraxis an Hochschulen. Darüber hinaus eröffnet die Tagung Einblicke in die gemeinsame digitale Sammlungsplattform der Berlin University Alliance, die den gebündelten Zugang zu mehr als 125 Lehr- und Forschungssammlungen der vier Partnerinstitutionen ermöglicht.
Auf der Jahrestagung stehen Fragen zur Sammlungspraxis an Hochschulen im Fokus. Zudem gibt es Einblicke in die digitale Sammlungsplattform „Berlin University Collections“ des Exzellenzverbundes BUA.
Im Rahmen der Tagung werden exklusive Sammlungsbesuche angeboten. Pressevertreter*innen sind herzlich zur Teilnahme an der Tagung sowie zu den Führungen eingeladen:
Zeit: 9. – 11.10.2025, Beginn der Tagung am 9.10.2025 um 11.00 Uhr
Ort: wechselnde Tagungsorte an der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
- Die Sammlungsbesuche an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin finden am 10.10.2025 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr statt.
- Pressevertreter*innen werden gebeten, sich bis zum 8.10.2025 bei Dr. Kerstin Wagner per Mail kerstin.wagner@tu-berlin.de zu den Führungen und zur Tagung anzumelden.
Die Tagung wird von den zentralen Sammlungskoordinator*innen der Partnerinnen der Berlin University Alliance (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin) sowie der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. organisiert.
Weitere Informationen
Kontakt
- Dr. Kerstin Wagner, Technische Universität Berlin, Universitätsbibliothek - Zentrale Sammlungskoordination, Tel.: +49 (0)30 314-21691, E-Mail: kerstin.wagner@tu-berlin.de
- Dr. Stefanie Klamm, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Stabsstelle Koordination der Universitätssammlungen, Tel.: +49 (0) 30 838-70827, E-Mail: klamm@ub.fu-berlin.de