Springe direkt zu Inhalt

Positive Fremdsprachendidaktik

Online-Podiumsdiskussion für Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Eltern und Studierende

Nr. 140/2025 vom 08.09.2025

Wie gelingt es, Fremdsprachenunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Freude am Lernen weckt, Motivation stärkt und nachhaltige Bildungserfolge ermöglicht? Antworten darauf liefert die Online-Podiumsdiskussion „Positive Fremdsprachendidaktik“, die am 11. November 2025 von 14 bis 16 Uhr vom Campus der Freien Universität Berlin aus übertragen wird. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Eltern sowie Studierende und lädt dazu ein, neue Impulse für eine stärkenorientierte Fremdsprachendidaktik zu gewinnen. Eine Anmeldung ist unter diesem Link möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Portrait der Ansprechpartner*in der Veranstaltung vor einem Gebäude der Freien Universität Berlin

Portrait der Ansprechpartner*in der Veranstaltung vor einem Gebäude der Freien Universität Berlin
Bildquelle: Michaela Sambanis

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Unterricht durch Ansätze der Positiven Psychologie weiterentwickelt werden kann – etwa durch die Förderung von Lernfreude, Selbstwirksamkeit und sozialer Verbundenheit. Aufgezeigt werden soll, wie Lernlust- und Lernbereitschaft gestärkt oder wiederhergestellt werden. Mit der Positiven Fremdsprachendidaktik könnten zudem Wege aus der andauernden Belastungskrise gefunden und gute Bildungslaufbahnen mit erfolgreichem Sprachenlernen ermöglicht werden.

Diskutiert wird auf Basis des neu erschienenen Studienbuchs „Positive Fremdsprachendidaktik“, herausgegeben von der Didaktikerin der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Michaela Sambanis, und ihrem Kollegen Gastprof. Dr. Christian Ludwig. Es zeigt auf, wie moderner Fremdsprachenunterricht durch Konzepte der Positiven Psychologie Lernfreude fördert und das allgemeine Wohlbefinden von jungen Menschen sowie Erwachsenen stärken kann.

Die Podiumsdiskussion knüpft an den Erfolg des Kongresses „Happy Learning“ an der Freien Universität Berlin im Jahr 2024 an. (mco)

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails auf einem Blick

Kontakt