Vielfältiges Programm bei den Semesterabschlusskonzerten des Collegium Musicum
Konzerte am 26., 27. und 29. Juni auf dem Tempelhofer Feld, im Französischen Dom und in der Philharmonie
Nr. 095/2025 vom 19.06.2025
Das Collegium Musicum Berlin ist die gemeinsame Universitätsmusik der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. Zum Abschluss des Sommersemesters bietet die Universitätsmusik ein vielfältiges Programm an drei Abenden. Tickets sind im Onlineshop des Collegium Musicum erhältlich.
Das Collegium Musicum - die gemeinsame musikalische Einrichtung der FU Berlin und der TU Berlin - lädt zu den Sommersemesterabschlusskonzerten ein.
Bildquelle: Collegium Musicum
Zum Auftakt der Semesterabschlusskonzerte des Collegium Musicums am 26. Juni um 19 Uhr in der Rundkirche auf dem Tempelhofer Feld (Wolffring 72 / Badener Ring 23, 12101 Berlin) präsentiert dern knapp 40köpfiger Kammerchor sein aktuelles a-cappella-Programm mit Werken von Michael J. Trotta bis Knut Nystedt und von Wilhelm Berger bis Jakko Mäntijärvi. Die Sänger*innen sind Studierende der Technischen Universität und der Freien Universität und proben während des Semesters für Konzerte, Wettbewerbe und Reisen.
Am 27. Juni um 19 Uhr folgt die Darbietung des Kleinen Sinfonischen Orchesters mit Violoncello von Sofia Blându unter der Leitung von Donka Miteva mit Werken von Edvard Grieg und Antonìn Dvořák.
Den Abschluss der Konzerttrilogie am 29. Juni um 20 Uhr bilden Sinfonieorchester und Großer Chor des Collegium Musicum abermals unter der Leitung von Donka Miteva. Uta Krause singt Sopran, Christian Oldenburg Bariton. Dargeboten werden Werke der Komponist*innen Hans Rott, Ralph Vaughan Williams, Kim Arne Arnesen und Karl Jenkins. Veranstaltungsort ist die Philharmonie Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin.
Das Collegium Musicum Berlin
Das Collegium Musicum ist die gemeinsame musikalische Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. Es bietet Studierenden und Alumni eine Plattform für hochklassiges musikalisches Engagement. Mit seinen fünf Ensembles - Sinfonieorchester, Kleines Sinfonisches Orchester, Großer Chor, Kammerchor und Bigband - prägt das Ensemble das kulturelle Leben der Berliner Universitäten maßgeblich. Wer selbst musikalisch aktiv werden möchte, ist herzlich eingeladen. Neue Mitwirkende sind beim Collegium Musicum stets willkommen. Informationen zum Einstieg finden sich auf der Website.
Weitere Informationen
- Termine und Zeiten: 26. Juni, 19 Uhr / 27. Juni, 19 Uhr / 29. Juni, 20 Uhr
- Orte: Rundkirche auf dem Tempelhofer Feld, Wolffring 72 / Badener Ring 23, 12101 Berlin / Französischen Dom, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin / Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin
- Tickets unter https://collegium-musicum-berlin.tickettoaster.de/produkte
- Weitere Informationen zum Collegium Musicum: https://www.collegium-musicum-berlin.de/index.html
Kontakt
- Collegium Musicum Berlin, Geschäftsführung, E-Mail: info@collegium-musicum-berlin.de