Springe direkt zu Inhalt

„75 Jahre Grundgesetz. Ist der Bundesstaat noch zeitgemäß?“

Wissenschaftliche Tagung am 8. Oktober 2024 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Nr. 185/2024 vom 01.10.2024

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes veranstaltet der Arbeitsbereich Politisches System der Bundesrepublik Deutschland der Freien Universität Berlin gemeinsam mit der Organisation „Forum of Federations“ am 8. Oktober 2024 eine internationale Tagung, die sich mit zentralen Fragen zur Weiterentwicklung und Modernisierung des deutschen Bundesstaates auseinandersetzen. Unter dem Titel „75 Jahre Grundgesetz. Ist der Bundesstaat noch zeitgemäß?“ soll erörtert werden, ob der föderale Bundesstaat in seiner gegenwärtigen Gestalt für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist oder ob weiterer Bedarf an Reformen besteht. Die Tagung findet in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Als Gastrednerin wird Bundesinnenministerin Nancy Faeser erwartet. Weitere Vertreterinnen und Vertreter von Bundesbehörden, Bundesländern, Botschaften, Stiftungen und aus der Wissenschaft nehmen als Podiumsgäste teil.

Das Bundesratsgebäude in der Leipziger Straße in Berlin kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken.

Das Bundesratsgebäude in der Leipziger Straße in Berlin kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken.
Bildquelle: Bundesrat

Bund und Länder sehen sich mit Aufgaben wachsender Komplexität konfrontiert. Gleichzeitig setzt die Bewältigung anhaltender, sich gegenseitig verstärkender Krisen eine kontinuierliche Zusammenarbeit voraus, die in Zeiten wachsender Polarisierung jedoch schwieriger wird. Diese Herausforderungen stellen sowohl die föderale Aufgabenverteilung als auch das deutsche Modell des kooperativen Föderalismus auf die Probe.

Die Tagung nimmt daher wesentliche Zukunftsaufgaben des föderalen Staates in den Blick, darunter die Klimapolitik, die Energiepolitik und die Digitalisierung öffentlicher Aufgaben. Welche Reformen der föderalen Ordnung sind notwendig und welche Hindernisse müssen überwunden werden, um diese Aufgaben zu meistern? Im engen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und in internationaler Perspektive sollen Antworten auf diese zentralen Fragen unserer Verfassungsordnung gefunden werden. 

Das Eingangsreferat hält die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser. 

Veranstalter sind das Forum of Federations und die Freie Universität Berlin. Das Forum ist eine internationale Organisation mit Sitz in Kanada, der Deutschland im Rahmen der Föderalismusreform I beigetreten ist. Der Arbeitsbereich Politisches System der Bundesrepublik Deutschland am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin forscht zu Bundesstaaten im Vergleich.

Unterstützt wird die Tagung vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Interessierte könnten sich für eine Teilnahme anmelden, solange noch freie Plätze verfügbar sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen

  • Zeit: 08.10.2024 | 09:30 - 21:00
  • Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin

Kontakt