Neuer Vorstand der Berliner LKRP gewählt
Die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP) wählt Prof. Julia von Blumenthal, Dr. Julia Neuhaus und Prof. Norbert Palz in den Vorstand der LKRP.
Nr. 175/2024 vom 18.09.2024
Die LKRP hat für die am 1. Oktober beginnende Amtsperiode Prof. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Julia Neuhaus, Präsidentin der Berliner Hochschule für Technik, und Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der Universität der Künste Berlin, in den Vorstand der LKRP gewählt. Prof. Dr. Julia von Blumenthal wurde zur Vorsitzenden der LKRP, die beiden weiteren Vorstandsmitglieder zu stellvertretenden LKRP-Vorsitzenden gewählt.
Der amtierende LKRP-Vorsitzende Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, sieht die Landeskonferenz damit gut aufgestellt, die Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Berlin weiter zu stärken und den Stellenwert der Wissenschaft für die Entwicklung von Berlin weiter auszubauen.
Vor dem Hintergrund der anstehenden Herausforderungen an den Berliner Landeshaushalt begrüßen Prof. Julia von Blumenthal und Prof. Günter M. Ziegler die Erklärung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegener, dass er bei den notwendigen Maßnahmen zur Konsolidierung des Berliner Landeshaushalts Forschung, Wissenschaft und Technologie verschonen werde. Die finanzielle Planungssicherheit im Rahmen der Hochschulverträge 2024-2028 sei essenziell. Die Stärkung der Hochschulautonomie und der Agilität der Hochschulen werden für die LKRP weiter zu den mit dem Land zu gestaltenden Themen gehören.
Der LKRP-Vorstand wird im zweijährigen Turnus gewählt und setzt sich jeweils aus einer Vertretung der Universitäten, der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der künstlerischen Hochschulen zusammen.
Aufgabe der LKRP ist es, Angelegenheiten von gemeinsamem Interesse zu erörtern mit dem Ziel, nach Möglichkeit ein gemeinsames oder doch abgestimmtes Vorgehen der Repräsentanten der Berliner Hochschulen in den sie gemeinsam betreffenden Fragen zu erreichen. Zu den Aufgaben der LKRP gehört es insbesondere auch, gemeinsame Interessen der Berliner Hochschulen in der Hochschul-Rektorenkonferenz zur Geltung zu bringen. (lkrp/cwe)