Springe direkt zu Inhalt

Quo vadis, EU?

Studentische Konferenzsimulation „Model European Union“ am 22. und 23. Januar 2019 an der Freien Universität Berlin

Nr. 018/2019 vom 21.01.2019

Studentinnen und Studenten aus mehreren Staaten Europas kommen am 22. und 23. Januar 2019 in Berlin zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der Europäischen Union (EU) zu diskutieren. Sie simulieren im Rahmen des transnationalen Projekts „Model European Union“ (MEU) die Teilnahme an einer EU-Konferenz. Dabei schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Vertreterinnen und Vertretern der europäischen Institutionen sowie der Mitgliedsstaaten. Der Austritt Großbritanniens aus der Union, der sogenannte Brexit, bietet Anlass, über die gegenwärtigen Herausforderungen der Staatengemeinschaft nachzudenken und über ihre ungewisse Zukunft zu debattieren. Die Freie Universität ist in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum UN/EU der Universitätsbibliothek Veranstalterin der zweitägigen Konferenzsimulation mit dem Titel „The EU at 27 – Quo vadis, EU?“. Erwartet werden 38 Studierende aus vielen europäischen Staaten. Die öffentliche Veranstaltung in englischer Sprache steht Medien sowie Besucherinnen und Besuchern offen.

Die Freie Universität organisiert seit 15 Jahren unter Federführung des Fachbereichs Rechtswissenschaft die Veranstaltung „Model European Union“ in Berlin. Ihr Ziel ist es, den teilnehmenden Studentinnen und Studenten die europäische Zusammenarbeit, die Strukturen und Entscheidungswege der EU sowie die brennenden transnationalen Themen näherzubringen. Das Projekt kann dabei als interaktives politisches Rollenspiel verstanden werden. Es vermittelt Wissen über Rhetorik sowie Verhandlungsstrategien, erweitert das Verständnis für die Arbeit der Europäischen Union und erlaubt neue Einsichten in die aktuelle Europapolitik aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln.                                                    
Die diesjährige Veranstaltung MEU simuliert ein im Mai stattfindendes EU-Sondertreffen. Der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker hat es kurz vor der Europawahl in der rumänischen Stadt Sibiu einberufen, um über die Folgen des Brexits zu beraten. Die verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten der Union sollen neue Prioritäten setzen und Zukunftsstrategien für Europa entwickeln. Die Freie Universität hat Studierende aus ganz Europa zur Model European Union eingeladen, um diese wichtige Debatte schon jetzt gemeinschaftlich zu führen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Vorstellungen und Ideen einbringen, um eigene Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen Europas zu finden.

Zeit und Ort

  • Dienstag, der 22. und Mittwoch, der 23. Januar von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Freie Universität, Henry-Ford-Bau, Senatssaal, Garystraße 35, 14195 Berlin

Weitere Informationen

https://www.fu-berlin.de/sites/mun/eu/index.html

https://blogs.fu-berlin.de/bibliotheken/2019/01/17/model-european-union-the-eu-at-27-quo-vadis-eu/

Kontakt

Dr. Peggy Wittke, Koordinatorin der Programme „Model European Union“ und „Model United Nations“, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin, E-Mail: peg@zedat.fu-berlin.de