Springe direkt zu Inhalt

Workshop | Girls'Day online

28.04.2022 | 08:30 - 13:30
Girls'Day 2022 wir machen mit

Ab sofort können sich Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse über das Girls’Day-Radar für digitale Workshops der Freien Universität anmelden.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Freie Universität mit einem Workshop-Angebot am bundesweiten Girls’Day. Alle Workshops finden online statt und werden von Wissenschaftlerinnen aus der Physik, Mathematik, Informatik, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Biologie, Chemie und Pharmazie durchgeführt.

„Hey Siri, spiel mein Lieblingslied – ein Blick hinter die Kulissen von virtuellen Assistenten“, das ist nur ein Titel aus dem umfangreichen und spannenden Girls'Day-Programm, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen erfahren, womit sich Forscherinnen in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik beschäftigen, was Quantencomputer sind, wie Fußball-Roboter programmiert werden, wie mit Hilfe von Licht herausgefunden werden kann, was die Ozane verschmutzt.

An der Freien Universität feiert der Girls’Day in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum, und es gibt eine Premiere: Der Präsident der Universität, Günter M. Ziegler, seines Zeichens Mathematikprofessor, bietet den Workshop „Mathe, Bilder - und lauter Fehler“ an.

Organisiert wird der Girls' Day vom FU-MINToring-Team mit Beteiligung der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Physik, Geowissenschaften sowie Biologie, Chemie und Pharmazie und in Zusammenarbeit mit dem Team Zentrale Frauenbeauftragte.

Am Girls’Day können Schülerinnen auf Antrag vom Unterricht freigestellt werden.

Zeit & Ort

28.04.2022 | 08:30 - 13:30

Digitale Angebote

Weitere Informationen

Audrey Houillon

MINToring für Mädchen* am Fachbereich Physik und Institut für Informatik

Telefon: 030.83854259

girlsday@fu-berlin.de