Springe direkt zu Inhalt

Nachhaltigkeit im Alltag

Die Initiative Sustain it! lädt im Vorfeld der Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz zur Teilnahme an einer von drei Challenges und einem Science Slam ein / Bewerbungen sind bis Mitte Mai möglich

02.05.2018

Auf Plastik verzichten, nur regionale und saisonale Lebensmittel essen und Kleidung und Möbelstücke selber machen, statt sie neu zu kaufen: Sustain it! ruft zur Teilnahme an drei Challenges auf.

Auf Plastik verzichten, nur regionale und saisonale Lebensmittel essen und Kleidung und Möbelstücke selber machen, statt sie neu zu kaufen: Sustain it! ruft zur Teilnahme an drei Challenges auf.
Bildquelle: Markus SpiskeUnsplash

Klimaschutz und Nachhaltigkeit können nicht nur durch Verträge und Abkommen erreicht werden. Jeder Einzelne kann daran mitwirken, indem er das eigene Verhalten reflektiert und bestimmte Gewohnheiten verändert. Aber wie? Dies möchte die Nachhaltigkeitsinitiative Sustain it! mit den Hochschultagen für Klimaschutz + Nachhaltigkeit in der Woche vom 18. bis 22. Juni zeigen. Das Besondere in diesem Jahr: Die Initiative lädt bereits im Vorfeld zu einem sozialen Experiment ein. Unter dem Motto „Challange it!“ sind Interessierte aufgefordert, sich zehn Tage lang auf einen nachhaltigen Lebensstil einzulassen und darüber zu berichten. Als Motivation findet parallel ein Insta Takeover statt, in dem drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Erfolgen und Schwierigkeiten während ihres Experiments berichten. Zur Eröffnung der Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz eine Woche später findet außerdem ein Science Slam statt. Kathrin Henße, studentische Mitarbeiterin bei Sustain it! und Mitorganisatorin der Hochschultage, erklärt im campus.leben-Interview, was genau sich hinter den geplanten Aktionen verbirgt.

Frau Henße, die Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz finden jedes Jahr im Sommer statt. Was wollen Sie damit erreichen und was erwartet die Studierenden und Beschäftigten der Freien Universität in diesem Jahr?

Kathrin Henße: Die Hochschultage finden in der Woche vom 18. bis 22. Juni 2018 im Foyer der Rost- und Silberlaube statt. Auch diesmal erwartet Studierende und Beschäftigte ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Mitmachaktionen, darunter etwa unsere Kleidertausch- und Upcycling-Aktionen, eine Fahrrad-Werkstatt, Ausstellungen, Filmabende, Diskussionen und vieles mehr. Das genaue Programm wird in den kommenden Wochen unter www.fu-berlin.de/sustain-it zu finden sein.

Bei allen Aktionen geht es uns um nachhaltige Lebens- und Konsumstile und um Abfallvermeidung und Wiederverwertung im Alltag. Wir entwickeln sie in einem offenen Dialog gemeinsam mit Studierendeninitiativen, NGOs, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Künstlern sowie lokalen Bildungsakteuren. Unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam unser alltägliches Handeln hinterfragen, uns die globalen Auswirkungen unserer Lebensweisen näher anschauen und Handlungsalternativen vorstellen und erproben.

Neu und besonders ist in diesem Jahr, dass wir schon zehn Tage vor den Hochschultagen zur Teilnahme an verschiedenen Challenges aufrufen. Zur Eröffnung der Aktionswoche findet außerdem ein Science Slam statt, für den wir ebenfalls noch Freiwillige suchen.

Was genau verbirgt sich hinter den „Challenges“? 

Kathrin Henße: In den Medien sind unser übermäßiger Plastikkonsum und die Vermüllung der Weltmeere immer wieder Thema. Gerade in einer der letzten Ausgaben der ZEIT steht ganz groß auf der Titelseite: „Die Deutschen verbrauchen mehr Kunststoff als alle anderen Europäer, weil sie glauben, ihr gesamter Müll werde recycelt. Aber da täuschen sie sich.“ Hier wollen wir ansetzen:

Unter dem Motto „Challenge it!“ laden wir alle Angehörigen der Freien Universität zu einem Selbstexperiment ein: Bis zu welchem Punkt schaffen Sie es, in Ihrem Alltag auf (Mikro-)Plastik zu verzichten, nur regional und saisonal zu essen oder Alternativen zum Neukaufen zu finden?

Wer kann sich beteiligen – und wie?

Kathrin Henße: Um teilzunehmen, suchen Sie sich einfach eine der drei Challenges aus und dokumentieren Ihre Erfahrungen auf Instagram, Twitter oder Facebook unter dem Hashtag #challengeit2018.

Drei experimentierfreudige Studierende oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir in Echtzeit begleiten, und zwar über einen Insta Takeover auf dem Instagram-Kanal der Freien Universität. Bewerben können sich alle Angehörigen der Freien Universität bis zum 18. Mai (verlängert) per E-Mail an sustain-it@fu-berlin.de. Bitte schicken Sie uns ein Foto mit einem kurzen Text, in dem Sie uns erzählen, warum Sie genau an dieser einen Challenge teilnehmen wollen. Die Challenges finden vom 6. bis 15. Juni statt, der Insta Takeover vom 11. bis 15. Juni.

Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Challenge herzlich zur Eröffnungsveranstaltung der Hochschultage am 18. Juni zu einem Erfahrungsaustausch ein. So viel sei gesagt: Es gibt für alle eine kleine Überraschung als Belohnung für ihren Einsatz und ihren Verzicht.

Am Montag, den 18. Juni, findet außerdem ein Science Slam statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bewerben. Was erwarten Sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern?

Kathrin Henße: Ein Science Slam ist geballtes Wissen in zehn Minuten auf die Bühne gebracht. Komplexe und abstrakte wissenschaftliche Themen sollen dabei so aufbereitet werden, dass Sie für alle leicht verständlich und im besten Fall unterhaltsam sind. Das Thema unseres Science Slams „Slam Your Future“ ist die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung – ganz im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen („Agenda 2030“). Es geht dabei natürlich ums Vermitteln wissenschaftlicher Zusammenhänge, aber die Unterhaltung und die Vortragsweise stehen im Vordergrund. Alles, was den Vortrag anschaulich und lebendig macht, ist erlaubt: Performance, PowerPoint, Requisiten, Spiel, Live-Experimente, Musik, Film oder Entertainment. Auch hierfür suchen wir noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Wie kann man sich für den Science Slam bewerben?

Kathrin Henße: Bewerben können sich Studierende und Promovierende aller Berliner Hochschulen mit einer kurzen Themenskizze per E-Mail an sustain-it@fu-berlin.de. Die Bewerbung ist bis zum 12. Mai 2018 möglich. Ob Hausarbeiten, Forschungsfragen, vorläufige Ergebnisse, Projekte oder Ideen zum Querschnittsthema Nachhaltigkeit – alles ist erlaubt. Die besten sechs Bewerberinnen und Bewerber dürfen an einem kostenlosen Coaching am 12. und 13. Juni teilnehmen, bevor es am 18. Juni ernst wird. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Science Slam wird vom Publikum gewählt und gewinnt eine Halbjahreskarte für die Yorck-Kinos.

Für alle, die selbst mit anpacken wollen: Wie kann man bei Sustain it! aktiv werden und bei der Organisation der Hochschultage mitwirken?

Kathrin Henße: Wir treffen uns alle 14 Tage am Forschungszentrum für Umweltpolitik in der Ihnestraße 22, die genauen Termine veröffentlichen wir auf unserer Website und auf Facebook.

Um möglichst viele Studierende zu erreichen, bietet Sustain it! im Sommersemester ein Blockseminar an mit dem Titel „Projektmanagement für eine nachhaltige Entwicklung – Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz gemeinsam gestalten“. Das Seminar findet im Rahmen des ABV-Moduls „Nachhaltigkeitsmanagement“ der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie statt. Die Studierenden haben hier die Möglichkeit, eigenverantwortlich Veranstaltungsformate für die Hochschultage zu entwickeln und konkret bei den Hochschultagen umzusetzen. Weitere Infos dazu gibt es im Vorlesungsverzeichnis

Das Interview führte Verena Blindow.

Weitere Informationen

Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz 2018

  • 18. bis 22. Juni 2018, jeweils von 10 bis 16 Uhr
  • Foyer der Silberlaube, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin-Dahlem

Challenge it! – Nachhaltiger Lifestyle als Herausforderung

  • Die Challenges:
    • Plastikfasten – Was geht in deinem Alltag?
    • Tasting Berlin – Regional & saisonal essen
    • Do it yourself – Konsum mal anders?!
  • Zeitraum für die Challenges: 6. bis 15. Juni 2018
  • Teilnahme an Challenges mit dem Hashtag #challengeit2018
  • Zeitraum des Insta Takeovers: 11. bis 15. Juni 2018
  • Bewerbungen für Insta Takeover bis zum 18. Mai 2018 (verlängert) an sustain-it@fu-berlin.de
  • Weitere Informationen

Science Slam „Slam Your Future“

  • Bewerben können sich Studierende und Promovierende aller Berliner Hochschulen
  • Bewerbung bis 12. Mai 2018 unter sustain-it@fu-berlin.de
  • Kostenloses Coaching für max. sechs Personen vom 12. bis 13. Juni 2018
  • Science Slam am Montag, 18. Juni 2018 von 17 bis 20 Uhr in Hörsaal 1b, Silberlaube, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin-Dahlem
  • Weitere Informationen

Kontakt: sustain-it@fu-berlin.de