Public Events

In addition to its regular courses, Freie Universität Berlin holds hundreds of lectures, events, and conferences for researchers and the interested public every year. For current events please visit our calendar of events.

The regularly scheduled events include the following:

Einstein Lectures Dahlem

The Einstein Lectures Dahlem lecture series, hosted by Freie Universität Berlin and several external institutions, is dedicated to the epochal work of Albert Einstein. Einstein was director of the Kaiser Wilhelm Institute of Physics for almost two decades. The lectures address a broad academic public and cover various scientific disciplines influenced by Einstein’s thinking.

Freedom Award of Freie Universität Berlin

The international Freedom Award is presented to persons who served freedom in a political, social, or academic context. The Freedom Award is an international award honoring advocates of one of the most important values worldwide and thus complements a canon of prestigious awards.

Long Night of the Sciences

Since 2001, Freie Universität has been participating annually in the "Long Night of the Sciences" with an extensive program of events hosted by the university's departments, institutes, research groups, and other institutions. Through vivid lectures, guided tours, interactive experiments, readings, panel discussions, workshops, and much more, visitors will be able to gain impressions of new research results from basic and applied research.

Margherita von Brentano Award of Freie Universität Berlin

With the Margherita von Brentano Award Freie Universität Berlin pays recognition to the importance of women’s and gender studies and supports further research in the field. The award is presented to outstanding projects innovative in the promotion of women and gender equality. It is an expression of the university’s basic principles as well as its efforts to actively promote equality.

Open Lecture Halls

For more than twenty years Freie Universität has been holding lectures open to the general public over a broad spectrum of topics. With this series Freie Universität Berlin presents itself as a university that is open to anyone interested in science and scholarship.

Springe direkt zu Inhalt

Veranstaltungen an der Freien Universität

Die Freie Universität ist ein lebendiger und bürgernaher Ort. Neben dem Vorlesungsbetrieb und in den Semesterpausen finden jährlich hunderte Vorträge, Konferenzen und andere wichtige universitäre Ereignisse statt - sowohl für die Fachwelt als auch für die interessierte Öffentlichkeit.

Zu den regelmäßigen Terminen gehören unter anderem:

Einstein Lectures Dahlem

Mit den Einstein Lectures Dahlem würdigt die Freie Universität Berlin unter Beteiligung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen das epochale Wirken Albert Einsteins über nahezu zwei Jahrzehnte in Berlin als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik mit einem hochkarätigen, interdisziplinär ausgerichteten Universitäts-Colloquium am traditionellen Wissenschaftsstandort Berlin-Dahlem.

Freiheitspreis der Freien Universität Berlin

Freie Universität zeichnet mit dem internationalen Freiheitspreis Personen von weltweiter Bedeutung aus, die sich in politischem, gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Kontext um Freiheit verdient gemacht haben. Der Freiheitspreis würdigt damit auf internationaler Ebene das Eintreten für einen der weltweit wichtigsten Werte und reiht sich ein in einen Kanon renommierter Preise.

Lange Nacht der Wissenschaften

Seit 2001 nimmt die Freie Universität mit einem umfangreichen, vielseitigen Programm an der "Langen Nacht der Wissenschaften" teil. In anschaulichen Vorträgen, Führungen, interaktiven Experimenten, Workshops und vielem mehr werden die Besucherinnen und Besucher in innovative, aktuelle Forschungsergebnisse aus der Grundlagen- und angewandten Forschung eingeführt.

Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin leistet sich eine Auszeichnung, die Frauen- und Geschlechterstudien nicht nur würdigt, sondern auch nachhaltig unterstützt. Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Initiativen im Bereich der Frauen- und Geschlechterstudien. Der Preis ist ein Ausdruck des Selbstverständnisses der Universität, er entspricht dem Bemühen um eine aktive Frauenförderung.

Offener Hörsaal

Seit über drei Jahrzehnten bietet die Freie Universität mit ihren öffentlichen Vorlesungen einem breiten Publikum die Möglichkeit, einen Einblick zu erhalten, woran Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität forschen. Die Freie Universität Berlin präsentiert sich damit als Hochschule, die für alle offen ist, die an Wissenschaft interessiert sind.