Springe direkt zu Inhalt

East European Studies

- Master´s programs


For admittance to the master’s program applicants need to fulfill the following admission requirements:

  • Bachelor’s degree or equivalent degree with a share of at least 60 credit points in political science, sociology, economics, history or cultural studies. Should these ECTS be dispersed among the abovementioned disciplines, at least 40 ECTS must be completed in a single discipline.

  • Proof of English language skills (level B2 CEFR).

The DSH - or German Language University Entrance Exam for Foreign Students - is obligatory for all applicants whose first language is not German and who have earned their initial degree from a university (or equivalent institution) where the language of instruction is not German.

Students do not pay any tuition fees, the university only charges semester fees and contributions each semester.

The program introduces students to interdisciplinary aspects of East European Studies. Graduates of the Master program are able to independently analyze and interpret developments and situations in Eastern, East-Central and South-Eastern Europe (hereinafter collectively referred to as Eastern Europe) and place them in their respective political, social, economic, historical and cultural context as well as evaluate them across disciplines. In spatial terms, the concept of Eastern Europe used here includes post-Soviet Eurasia as well as East-Central and Southeast Europe. Furthermore, graduates of the Master program are able to deal with regionally related questions and tasks across disciplines and to draw practice-related conclusions. They have also acquired comprehensive knowledge of the respective disciplines and analytical methods and are able to analyze national, transregional and global processes. Graduates know the principles and general principles of scientific work as well as good scientific practice and can take these into account in scientific activities.

Graduates possess knowledge of at least one East European language as well as professionally relevant social, in particular intercultural as well as diversity and gender-specific competences, which provide them with an understanding of national, transregional and global processes. Graduates have higher-level skills and competences, including moderation and presentation skills, critical and conflict skills, as well as problem-solving skills.

1st Semester Admissions
Unrestricted admission
Admission for Higher Semesters
Unrestricted admission (for 3rd semester for winter semester, for 2nd and 4th semester for summer semester)
Program Start
Winter semester
Language
English, German
Degree
Master of Arts (M.A.)
Duration
4 semesters

The Master program in East European Studies consists of a basic area, an interdisciplinary profile area, the area of applied East European studies and the area of language acquisition.
The structure and procedure of the program are regulated by the study and examination regulation. They contain descriptions of the contents and an exemplary study plan as well as the type and requirements of the module examinations and the credit points (LP) for each module. It also specifies the workload for the entire degree program.

Students choose between two profiles:
1. Institutions and Power: Thematic content includes functioning, stability and destability of authoritarian orders in historical and global contexts, legacies of authoritarian orders in young democracies, sub-national political regimes, post-socialist transformation trajectories, political-economic models of development in historical and international comparison, social policy, socio-cultural change and inequality, culture and economic growth, bureaucracy and public goods, natural resources, comparative and international economic policy. Theoretical content includes theories of social change, comparative economic systems, comparative autocracy research, rational choice, constructivist and interpretative approaches in the social sciences. The program also deals with methodological content such as quantitative and qualitative methods, causal inference, formal models, archival research, observation, interviews and focus groups.
or
2. Spaces and Constructions: The thematic content includes nation-building and nationalism, memory culture, popular and everyday culture as well as folklore in a cultural anthropological perspective, globalization processes, history of knowledge and science (including environmental and economic history), transfer and reception history, geopoetics and geopolitics. The theoretical contents are semiotics, rhetoric, gender and queer studies, postcolonial studies and imperial history, genre and media theory, ecocriticism, discourse analysis and history. In addition, methodological content such as comparison (comparative empire studies, modernization and industrialization in historical comparative perspective), history of ideas and concepts, global history and world literature will be covered.

The Master thesis should show that students are able to independently work on and present a research task using scientific methods. After successful completion of the study program, the university degree Master of Arts (M.A.) is awarded.

The Master program provides the academic foundations and practical experience for later work as an expert on Eastern Europe in the following areas, among others: politics and political consultancy, social policy and social work, business and economic consultancy, foreign service and international organizations, non-governmental organizations (NGOs), culture, tourism, state and municipal planning and administration, media, adult education, publishing and librarianship and academic institutions.

Starting your study program

Springe direkt zu Inhalt

Osteuropastudien

- Konsekutiver Masterstudiengang

Zentralinstitut Osteuropa-Institut
Ansprechpartner/-in
Sabine Pag
Adresse
Garystraße 55
14195 Berlin

Für den Zugang zum Masterstudiengang müssenBewerber*innen die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • ist ein berufsqualifizierender deutscher oder gleichwertiger ausländischer Abschluss eines Hochschulstudiums mit einem Studienanteil im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten in einer der folgenden Disziplinen: Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Geschichtswissenschaften oder Kulturwissenschaften; sind diese Leistungspunkte über mehrere der vorgenannten Disziplinen verteilt, muss ein Studienanteil im Umfang von mindestens 40 Leistungspunkten in einer der vorgenannten Disziplinen vorliegen,

  • Sprachnachweis in Englisch (Niveau B2 GER).

 

Bei Bewerber*innen, die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, ist der Nachweis von Deutschkenntnissen zu erbringen. Dies kann durch das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder durch Nachweis eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber an der Freien Universität Berlin erfolgen.

Weitere Informationen enthält die Zugangssatzung für den Masterstudiengang Osteuropastudien (pdf-Datei).

Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.

Das Studium führt in fachübergreifende und interdisziplinäre Aspekte der Osteuropastudien ein. Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs können Entwicklungen und Situationen in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa (im Folgenden zusammenfassend als Osteuropa bezeichnet) eigenständig analysieren, interpretieren und in ihren jeweiligen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, historischen und kulturellen Kontext einordnen sowie disziplinübergreifend bewerten. In räumlicher Hinsicht umfasst der hier zugrunde gelegte Osteuropa-Begriff das postsowjetische Eurasien sowie Ostmittel- und Südosteuropa. Darüber hinaus sind die Absolvent*innen des Masterstudienganges in der Lage, regionalbezogene Fragestellungen und Aufgaben disziplinübergreifend zu bearbeiten und praxisbezogene Schlussfolgerungen zu ziehen. Ebenso haben sie sich umfassende Kenntnisse der jeweiligen Disziplinen und analytischen Methoden angeeignet und sind befähigt, nationale, transregionale und globale Prozesse zu analysieren. Die Absolvent*innen kennen die Grundsätze und allgemeine Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens sowie guter wissenschaftlicher Praxis und können diese bei wissenschaftlichen Tätigkeiten berücksichtigen.
Die Absolvent*innen besitzen Kenntnisse in mindestens einer osteuropäischen Sprache sowie berufsrelevante soziale, insbesondere interkulturelle sowie Diversity- und geschlechterspezifische Kompetenzen, die ihnen ein Verständnis für nationale, transregionale und globale Prozesse vermitteln. Die Absolvent*innen haben übergeordnete Fähigkeiten und Kompetenzen, darunter Moderations- und Präsentationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, sowie Problemlösungskompetenz.

Osteuropastudien ist ein Masterstudiengang mit Regionalbezug. Das Zentralinstitut Osteuropa-Institut arbeitet interdisziplinär am Zentrum für Regionalstudien (Center for Area Studies) der Freien Universität. Dazu gehört auch die Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten sowohl im ost- als auch im westeuropäischen Raum.

Für den Masterstudiengang Osteuropastudien ist die Forschungslandschaft Berlins von großem Vorteil. Das Osteuropa-Institut unterhält viele Kooperationen mit den anderen Universitäten Berlins und zahlreichen akademischen Netzwerken in Berlin-Brandenburg. Die Studierenden profitieren nicht nur von der räumlichen Nähe des Instituts zu Osteuropa, sondern auch von seiner wissenschaftlichen Relevanz und Reichweite in der regionalwissenschaftlichen Forschung. Am Osteuropa-Institut sind zahlreiche Drittmittelprojekte angesiedelt, in deren Arbeit die Studierenden aktiv mit einbezogen werden.

Von besonderer Bedeutung für den Berufseinstieg ist die Praktikumsbörse des Osteuropa-Instituts. Dort haben die Studierenden dank aktueller Praktika- und Stellenausschreibungen mit Osteuropa-Bezug Gelegenheit, den passenden Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3., zum Sommersemester für das 2. und 4. Fachsemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Regel­studien­zeit
4 Semester

Der Masterstudiengang Osteuropastudien besteht aus einem Grundlagenbereich, einem Interdisziplinärer Profilbereich, dem Bereich Angewandte Osteuropastudien sowie dem Bereich Spracherwerb.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studien- und Prüfungsordnung. Sie enthält Beschreibungen der Inhalte und einen exemplarischen Studienverlaufsplan sowie Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module sowie die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul. Außerdem gibt sie den Arbeitsaufwand für das gesamte Studium an.

Die Studierenden wählen zwischen zwei Profilen:
1. Institutionen und Macht: Zu den thematischen Inhalten gehören Funktionsweise, Stabilität und Destabilität autoritärer Ordnungen im historischen und globalen Kontext, Vermächtnisse autoritärer Ordnungen in jungen Demokratien, subnationale politische Regime, postsozialistische Transformationsverläufe, polit-ökonomische Modelle von Entwicklung im historischen und internationalen Vergleich, Sozialpolitik, soziokultureller Wandel und Ungleichheit, Kultur und Wirtschaftswachstum, Bürokratie und öffentliche Güter, natürliche Ressourcen, komparative und internationale Wirtschaftspolitik. Zu den theoretischen Inhalten zählen Theorien des gesellschaftlichen Wandels, Vergleichende Wirtschaftssysteme, Vergleichende Autokratieforschung, Rational Choice, konstruktivistische und interpretative Ansätze in den Sozialwissenschaften. Das Studium befasst sich ebenso mit methodologischen Inhalten wie quantitative und qualitative Methoden, kausale Inferenz, formale Modelle, Archivforschung, Beobachtung, Interviews und Fokusgruppen.
oder
2. Räume und Konstruktionen: Zu den thematischen Inhalten gehören Nationsbildung und Nationalismus, Erinnerungskultur, Populär- und Alltagskultur sowie Folklore in kulturanthropologischer Perspektive, Globalisierungsprozesse, Wissens- und Wissenschaftsgeschichte (u.a. Umwelt-, Wirtschaftsgeschichte), Transfer- und Rezeptionsgeschichte, Geopoetik und Geopolitik. Die theoretischen Inhalte sind Semiotik, Rhetorik, Gender und Queer Studies, Postcolonial Studies und imperiale Geschichte, Gattungs- und Medientheorie, Ecocriticism, Diskursanalyse und –geschichte. Zudem werden methodologische Inhalte wie Vergleich (Vergleichende Imperienforschung, Modernisierung und Industrialisierung in historisch vergleichender Perspektive), Ideen- und Begriffsgeschichte, Global History und Weltliteratur behandelt.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Arts (M.A.) verliehen.

Module des Studiengangs

Grundlagenbereich
Modul Konzepte und Kontexte der Osteuropastudien
Theorien und Methoden
Wissenschaftliches Arbeiten
Interdisziplinärer Wahlbereich
Modul aus dem Profilbereich
Profil A


Systemumbrüche und Mobilisierung
Dynamiken gesellschaftlicher Transformationen
Konflikte und Krisen in Osteuropa
Profil B

Akteur*innen und Praktiken
Ressourcen und Infrastrukturen
Verflechtungen und globale Perspektiven
Bereich Angewandte Osteuropastudien
Interdisziplinäre Projektarbeit
 Wahl  Angewandte Osteuropastudien A
 Angewandte Osteuropastudien B (mit Praktikum)
Bereich Spracherwerb: 3 Sprachmodule

Der Masterstudiengang liefert die wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Erfahrungen für spätere Tätigkeiten als Osteuropa-Expert*in unter anderem in folgenden Bereichen: in Politik und Politikberatung, Sozialpolitik und Sozialarbeit, Wirtschaft und Wirtschaftsberatung, Auswärtigem Dienst und internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Kultur, Touristik, staatlicher und kommunaler Planung und Verwaltung, Medien, Erwachsenenbildung, Verlags- und Bibliothekswesen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg
link zu uig