Springe direkt zu Inhalt

Residence Permit for Study Purposes

All persons with a non-EU and non-EFTA (Andorra, Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland) citizenship have to apply for a residence permit as soon as possible or at least eight (8) weeks before their visa expires or the 90-day period (in case you entered Germany without a visa) at the Foreigners’ Office (Landesamt für Einwanderung) in Berlin (Keplerstraße 2, 10589 Berlin, U Mierendorffplatz).

It is absolutely necessary for every applicant to make a personal appointment at the Immigration Office.

During the Interview, you must give your fingerprint, pay the processing fee and sign the authorization for the collection. The processing time of the applications is between 7 and 12 weeks. The fee of the foreigners authority is approx. € 100,- per application.

Due to the pandemic situation information about how to arrange an appointment at the LEA is changing quickly. You can find current information about the process on the website https://www.berlin.de/einwanderung/ueber-uns/aktuelles/artikel.998398.php . More and further information can be found on the general LEA Website.
Please note that if you decide to go there without an appointment, you have to be prepared for very long waiting times.

The FU Pass Service supports students and staff of the Freie Universität who require a residence permit for Germany. We will be happy to answer any questions you may have about applying for a residence permit.

Our passport service checks application documents for completeness and submits your applications directly to the Immigration Office. Please note that it is absolutely necessary for every applicant to make a personal appointment at the Immigration Office.

Please not that we can only offer this service in the case of temporary stays. The Immigration Office issues only electronic residence permits (eAT) for applications submitted by us. We ask for your understanding that we can only offer this service to students enrolled at the FU as well as researchers working for us. In addition, residence in Berlin is a prerequisite for submitting documents to the Berlin Immigration Office.

Please read the information on our fact sheet before contacting us.

Mr. Zoltán Juhász and his team will be happy to advise you on the services we offer. You can reach them at pass-service@fu-berlin.de or by phone (030) 838-57304.

You can find further information about our Welcome Services for Visiting Scholars and Scientists here.

Office hours for personal consultation (only after prior contact via phone or e-mail):
Tuesdays and Thursdays, 9:30-12:30 and 14:00-17:00
Studierenden-Service-Center
Iltisstr. 4
14195 Berlin

Springe direkt zu Inhalt

Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken

Alle Personen, die nicht aus EU- oder EFTA-Staaten kommen (Andorra, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz), müssen sobald wie möglich bzw. mindestens acht (8) Wochen vor Ablauf Ihres Visums oder der 90 Tage (im Falle einer visafreien Einreise) eine Aufenthaltserlaubnis beim Landesamt für Einwanderung (LEA), Keplerstraße 2, 10589 Berlin, U Mierendorffplatz, beantragen.

Eine persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde ist unbedingt erforderlich.

Bei der Vorsprache müssen ein Fingerabdruck abgegeben, die Bearbeitungsgebühr be­zahlt und eine Vollmacht für die Abholung unterschrieben werden. Die Bearbeitungs­zeit der Anträge beträgt zwischen 7 und 12 Wochen. Die Gebühr der Ausländerbehörde beträgt ca. € 100,- pro Antrag.

Aufgrund der Covid-19-Sondersituation ändern sich zurzeit die Informationen der LEA oft. Unter dem Link https://www.berlin.de/einwanderung/ueber-uns/aktuelles/artikel.998398.php erfahren Sie, wie man einen Termin beim Landesamt für Einwanderung bekommt. Auf der Website des LEA finden Sie darüber hinaus genauere und tagesaktuelle Informationen.
Bei den offenen Sprechzeiten ist mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen!

Der FU Pass-Service unterstützt Studierende und Wissenschaftler/innen der Freien Universität Berlin, die einen Aufenthaltstitel benötigen. Sie beantworten gerne Ihre Fragen zum Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels.

Der FU-Pass-Service überprüft die Antragsunterlagen auf Vollständigkeit und reicht die Anträge direkt bei der Ausländerbehörde ein, dennoch ist eine persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde von jedem Antragsteller*in erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur im Falle von befristeten Aufenthalten übernehmen können. Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Service nur an der FU eingeschriebenen Studierende sowie bei uns tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anbieten können. Außerdem ist ein Wohnsitz in Berlin Voraussetzung für eine Einreichung der Unterlagen bei der Berliner Ausländerbehörde.

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise auf dem Merkblatt, bevor Sie uns kontaktieren.

Zu unserem Serviceangebot beraten Sie gerne Herr Zoltán Juhász und sein Team, die Sie unter pass-service@fu-berlin.de oder der Telefonnummer (030) 838-57304 erreichen können.

Mehr Informationen zum Welcome-Service für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler finden Sie hier. 

Sprechzeiten nach vorheriger Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail:
Dienstags und donnerstags, 9:30-12:30 und 14:00-17:00
Studierenden-Service-Center
Iltisstr. 4
14195 Berlin

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin