Springe direkt zu Inhalt

Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben

  1. Studieninteressierte mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung finden Informationen zur Bewerbung für einen grundständigen Studiengang hier und für einen konsekutiven Masterstudiengang hier.
  2. Nach erfolgter Bewerbung werden Sie aufgefordert, einen Account im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin anzulegen. Darüber erhalten Sie nach erfolgter Zulassung Ihren Zulassungsbescheid.
  3. Innerhalb der Immatrikulationsfrist klicken Sie im Bewerbungsportal auf „Studienplatz annehmen“, um zur Online-Datenerfassung (Antrag auf Immatrikulation) zu gelangen. Füllen Sie die Online-Datenerfassung aus. Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.
  4. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid
  5. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)
  6. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. 
  7. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer" (bzw. „Nachname, Vorname, Mehrfach“ oder „Nachname, Vorname, Promotion“ im Falle einer Mehrfach- oder Promotionsimmatrikulation).

E-Mail-Adressen:

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de 
Master (auch Mehrfach, weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de
Promotion: imma-promotion@studium.fu-berlin.de

Hinweise: Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten (Cloud) und keine zip-Dateien. Die o.g. Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt. Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation". Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Schlagwörter

  • Immatrikulation ausländische HZB