K2teach-Forschung
News vom 22.07.2021
Im Oktober fand mit 345 Teilnehmer*innen aus allen Phasen der Lehrkräftebildung die Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung von K2teach (Freie Universität Berlin) und PSI (Universität Potsdam) statt. Julia Böttger und Prof. Dr. Bettina Hannover zeigten in einem Vortrag, wie Lehramtsstudierende für den schulpraktischen Nutzen standardisierter Schulleistungstestdaten sensibilisiert werden. Fiona Briese und Prof. Dr. Annette Kinder stellten erste textanalytische Befunde zu diagnostischen Entscheidungen von Lehramtsstudierenden aus Reflexionstexten vor. Dr. Anja Böhnke, Dennis Dietz, Leroy Großmann, Anne Jordan, Annett Wienmeister und Till Zoppke nutzten einen interaktiven Workshop, um den Teilnehmenden ihre neuen (z.B. digitalen Videozirkel) und etablierten videobasierten Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung vorzustellen und mit diesen zu erarbeiten. Martin Brämer, David Gasparjan, Novid Ghassemi und Ben Opitz stellten das Lehr-Lern-Labor-Seminar vor und zeigten Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Einsatz auf. Dr. Christiane Klempin präsentierte gemeinsam mit Dr. Daniel Rehfeldt eine Studie zur Entwicklung von Reflexionskompetenzen von Physik- und Englischlehramtsstudierenden.
+++
Die Übergabe des Q-Masterstudiengangs an die Dahlem School of Education (DSE) wurde zum Anlass genommen, am 04.10.2022 die Tagung Q-Master-Studiengänge - ein neuer (Regel-) Weg ins Lehramt? zu veranstalten und Quereinstiege als mögliche (Regel-) Wege ins Lehramt in den Blick zu nehmen.
+++
Auch international kommt K2teach zur Forschung in den Austausch: Maike Pöhler berichtet von ihrer Reise mit Erasmus + an die UC Berkeley.