Springe direkt zu Inhalt

Angebote zu Information und Beratung

Im Fachgespräch regten die externen Expert:innen eine stärkere Vernetzung der Informationen zu den Studiengängen aus den Fachbereichen und der DSE an. Mit den Referent:innen für Studium und Lehre und den Studienbüros der beteiligten Fachbereiche findet semesterweise sowie ggf. darüber hinaus anlassbezogen ein Austausch statt, um eine engmaschige Vernetzung zu gewährleisten. Aus diesem Austausch heraus ist 2021 u.a. ein einheitliches Vorgehen in der Beratung von Studierenden mit Blick auf die Belegung zusätzlicher Leistungen aus dem Master während des Bachelor-Studiums („Vorziehen“ von Leistungen) abgestimmt worden. Außerdem hat die DSE-Geschäftsstelle aufbauend auf den Austausch eine Übersicht erarbeitet, wie Studierende Informationen finden und welche Ansprechpartner:innen zu welchen Anliegen weiterhelfen. Die DSE-Website insgesamt wurde in den letzten Jahren umfangreich überarbeitet, u. a. zu Regelungen zum Übergang zwischen Bachelor und Master, die nach Einschätzung der externen Expert:innen transparenter kommuniziert werden sollten, oder wie von den Studierenden in den zentralen Befragungen gewünscht zum Ablauf der Masterarbeit. Die DSE-Geschäftsstelle befragt regelmäßig Studierende zu ihrem Nutzungsverhalten und zur Auffindbarkeit von Informationen. Die Dozierenden werden über den Dozierenden-Leitfaden der DSE-Geschäftsstelle regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und relevante Änderungen (z. B. in Studien- und Prüfungsordnungen) informiert.

Um wie von den Studierenden in den zentralen Befragungen gewünscht Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Studierenden zu schaffen, wird in der Orientierungswoche und im Mentoring-Programm der DSE ein besonderer Fokus auf solche Möglichkeiten gelegt. Neben den Maßnahmen im Studieneingang werden interessierte Studierende regelmäßig über einen Newsletter der DSE zu Möglichkeiten der studentischen Teilhabe in der universitären Selbstverwaltung, Neuigkeiten aus der DSE sowie Veranstaltungen informiert, die neben den eigenen Lehrveranstaltungen Räume für Vernetzung und Begegnung bieten.